Das BKA hat große Pläne Polizei will Kräfte im Kampf gegen Hacker bündeln

Wiesbaden · Das Bundeskriminalamt (BKA) verstärkt den Kampf gegen Hacker und Computerbetrug. Präsident Holger Münch kündigte an, dass das BKA eine neue Abteilung zur Bekämpfung von Cyberkriminalität aufbauen werde.

Deutschland gilt als bevorzugtes Ziel von Hackern. Stärke und Häufigkeit der Angriffe nehmen nach dem jüngsten Lagebild des BKA stetig zu.

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit fast 86 000 Fälle von Cyberkriminalität erfasst und damit vier Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die durch Computerbetrug entstandenen Schäden erhöhten sich von 50,9 Millionen auf 71,4 Millionen Euro. Die Experten gehen jedoch von einer Dunkelziffer von rund 90 Prozent aus, weil nur ein Bruchteil der Straftaten zur Anzeige gebracht werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort