Arbeitnehmerumfrage Jeder Zweite würde gerne etwas weniger arbeiten

Bonn/Hamburg · Fast jeder zweite Angestellte in Deutschland würde gerne etwas weniger arbeiten, auch wenn dadurch der Lohn verringert würde. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) und des Job-Netzwerks Xing.

48 Prozent der 2364 Befragten würden demnach gerne ihre Stundenzahl reduzieren. In den meisten Fällen allerdings nur ein wenig, also um nicht mehr als zehn Stunden. Gleichzeitig gibt es aber auch Beschäftigte, die gerne aufstocken würden: Fast jeder Fünfte kann sich vorstellen, bis zu zehn Stunden mehr zu arbeiten, vier Prozent würden sogar noch mehr drauflegen. 30 Prozent der Studienteilnehmer sind mit ihrer Stundenzahl zufrieden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort