Krankheit im Arbeitsalltag Offener Umgang mit Diabtes hilft

Baierbrunn · Das Thema Unterzuckerungen sollten Diabetiker im Job in kleiner Runde zur Sprache bringen. Das rät die Psychologin Eva Küstner in der Zeitschrift „Diabetes Ratgeber“. Entscheidend sei, den Kollegen zu vermitteln: „Ich achte selbst gut auf mich und habe die Verantwortung – nicht ihr“.

Erst nachdem man das klargestellt habe, erläutere man den Kollegen, woran sie eine Unterzuckerung erkennen und wie sie im Notfall am besten reagieren, so die Expertin.

Grundsätzlich haben Diabetiker es der Psychologin zufolge einfacher, wenn sie im Job offen über ihre Erkrankung sprechen. Betroffene hätten Blutzucker und Arbeit besser unter Kontrolle, wenn sie nicht heimlich messen oder spritzen müssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort