Steigende Zinsen belohnen Geld-Parker

Aus einem Hausverkauf erhalte ich 250 000 Euro. Ich möchte mit dem Geld meine Rente aufbessern. Wie kann ich es anlegen, wobei ich möchte, dass die 250 000 Euro erhalten bleiben?Hier bietet sich zum Beispiel ein Auszahlplan einer Bank an, bei dem das Kapital nicht angebrochen wird und nur die Zinsen regelmäßig ausgezahlt werden

Aus einem Hausverkauf erhalte ich 250 000 Euro. Ich möchte mit dem Geld meine Rente aufbessern. Wie kann ich es anlegen, wobei ich möchte, dass die 250 000 Euro erhalten bleiben?Hier bietet sich zum Beispiel ein Auszahlplan einer Bank an, bei dem das Kapital nicht angebrochen wird und nur die Zinsen regelmäßig ausgezahlt werden. Die Auszahlung der Zinsen kann monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich geschehen, so wie Sie es möchten. Ich rate zu einem Auszahlplan mit relativ kurzer Laufzeit, da die Chance besteht, dass die Zinsen steigen.

Mir werden Anteile eines geschlossenen Immobilienfonds angeboten. Ist das attraktiv?

Das hängt vom Einzelfall an. Prüfen Sie das Angebot sorgfältig. Ziehen Sie dazu auch fachliche Hilfestellung zum Beispiel durch einen versierten Steuerberater und einen Bankberater Ihres Vertrauens hinzu. Ein geschlossener Fonds ist keine herkömmliche Geldanlage, sondern eine unternehmerische Beteiligung, bei der Ihr Geld langfristig gebunden und ein Kapitalverlust grundsätzlich nicht auszuschließen ist.

Ich gehe von steigenden Zinsen aus. Wie soll ich 20 000 Euro sicher anlegen?

Sie können Ihr Geld auf dem Festgeldkonto für einige Zeit "parken", um abzuwarten, bis die Zinsen anziehen und sich attraktivere Angebote als derzeit finden. Alternativ könnte auch eine Stufenzinsanleihe oder ein Floater, bei dem die Zinsen regelmäßig angepasst werden, in Frage kommen.

Mein Kreditinstitut bietet mir für 50 000 Euro für ein Jahr einen Zins von 0,8 Prozent. Kann ich mehr bekommen?

Ja, holen Sie sich weitere Angebote anderer Banken ein und vergleichen Sie. Ein besserer Zinssatz sollte für ein Jahr möglich sein.

Soll ich in Goldmünzen oder Goldbarren investieren?

Eine Beimischung von etwa fünf bis maximal zehn Prozent ist im Allgemeinen sinnvoll. Jedoch sollte man beachten, dass der Goldpreis zur Zeit auf einem Höchststand steht. Sie sollten deshalb nicht kurzfristig auf weiter steigende Preise spekulieren, sondern Gold als mittelfristige Wertanlage ansehen.

Ich bin mit der Betreuung durch meine Bank unzufrieden, weil ich eine negative Wertentwicklung bei meiner Geldanlage hinnehmen musste. An wen kann ich mich wenden?

Machen Sie sich den Wettbewerb zunutze und holen Sie sich Informationen und Angebote anderer Banken ein. Ein Bankberater sollte sich genügend Zeit nehmen, umfassend informieren und auf Ziele und Bedürfnisse des Kunden eingehen.

Soll man jetzt in Aktien investieren?

Grundsätzlich ja, wenn man die nötige Risikobereitschaft mitbringt und das Geld nicht kurzfristig benötigt. Wichtig ist eine breite Streuung. > wird fortgesetzt red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort