"Wir wollen die Favoriten ärgern"

Schiffweiler. Es hörte sich gut an, was vor dem Start in die neue Fußballsaison von den Verantwortlichen der FSG Schiffweiler zu erfahren war. Demnach ist der Vereinsvorstand zufrieden, wenn sich die Mannschaft in der neu gebildeten Verbandsliga im vorderen Mittelfeld festsetzen kann. Vorsitzender Eberhard Veith hofft auf die nahtlose Integration der neu verpflichteten Spieler

Schiffweiler. Es hörte sich gut an, was vor dem Start in die neue Fußballsaison von den Verantwortlichen der FSG Schiffweiler zu erfahren war. Demnach ist der Vereinsvorstand zufrieden, wenn sich die Mannschaft in der neu gebildeten Verbandsliga im vorderen Mittelfeld festsetzen kann. Vorsitzender Eberhard Veith hofft auf die nahtlose Integration der neu verpflichteten Spieler. "Wir haben grundsätzlich auf junge Leute gesetzt." Sein Stellvertreter Toni Forster: "Und wir wollen die Favoriten wenn möglich richtig ärgern." Für die gute Stimmung und den Zusammenhalt im Kader spreche auch, dass 40 Spieler am dreitägigen Trainingslager in Hahn im Hunsrück teilgenommen hätten.

Seit 2001 ist Thomas Neumann Trainer der FSG. Im vorigen Jahr wollte er sich mal ausklinken. Aber nach einem halben Jahr holte man ihn zurück. Der 47-Jährige ist ebenfalls optimistisch: "Wir haben viele junge Leute für uns gewonnen. Sie sind wissbegierig, eifrig und hören zu, wenn ich ihnen was deutlich machen will. Für mich ist das wichtig, denn auf Disziplin lege ich großen Wert." In der Breite habe sich die FSG verstärkt. Die Neuen seien sehr engagiert. Einige müssten noch an sich arbeiten. Von drei oder vier der Neuzugänge erwarte man, dass sie den Verein qualitativ weiter brächten. Thomas Neumann, der zu Schiffweilers Oberliga-Zeiten im Mühlbachstadion für die FSG auflief, wünscht, dass sich seine Mannschaft möglichst früh aller Abstiegssorgen entledigt. Wenn schwere Verletzungen ausblieben, traue er der Mannschaft Einiges zu. Auch die neuen Spieler passten charakterlich ins Gefüge. Die Kameradschaft sei phantastisch.

Mit zwei Mannschaften wird die FSG auch in der Kreisliga A antreten. Co-Trainer ist Norbert Weingardt, Torwart-Trainer Jürgen Schmidt. Im Spielausschuss arbeiten Björn Denne und Sascha Neumann, der gleichzeitig auch Spielführer der Verbandsliga-Elf ist. Die beiden letzten von insgesamt fünf Vorbereitungsspielen werden am 25. Juli um 18 Uhr bei Viktoria Hühnerfeld und am 26. Juli um 16 Uhr bei der SG Ottweiler ausgetragen. Das erste Meisterschaftsspiel wird die FSG am 1. August auswärts um 17 Uhr bei der Sportvereinigung Hangard, die erste Heimpartie am 9. August um 15 Uhr gegen die SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern bestreiten.

Auf einen Blick

Die Neuzugänge: Christoph Schneider, SV Furpach, Kevin Schmidt, Tim Schäfer, beide VfB Hüttigweiler, Roman Golomb, SV Rohrbach, Sascha und Tobias Hebel, beide SV Höchen, Timo Holl, Markus Görgen, beide FC Landsweiler-Reden, Thorsten Bauer, Borussia Neunkirchen, Christian Maldener, DJK Bildstock.

Die Abgänge: Salvatore La Marca, DJK Bildstock, Timo Wagner, Christian Drumm, beide FC Landsweiler-Reden. Volker Ternig und Andrzej Nowogrocki beenden ihre aktive Laufbahn. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort