Wieder eine Finalniederlage für Benfica

Turin · Der FC Sevilla hat mit den beiden Ex-Nationalspielern Marko Marin und Piotr Trochowski die Europa League gewonnen und bei Finalgegner Benfica Lissabon gleichzeitig den Guttmann-Fluch bestätigt. Die Andalusier setzten sich im Endspiel in Turin nach torlosen 120 Minuten 4:2 im Elfmeterschießen gegen die Portugiesen durch, Keeper Beto hielt zwei Strafstöße.

2006 und 2007 hatte Sevilla bereits den Vorgänger-Wettbewerb Uefa-Cup gewonnen.

Marin wurde dabei nach 78 Minuten eingewechselt und schaffte die erfolgreiche Titelverteidigung. Im vergangenen Jahr hatte der frühere Bremer mit Chelsea gewonnen, war dabei aber nicht zum Einsatz gekommen. In Turin wurde der Mittelfeldspieler von Trainer Unai Emery allerdings nach nur 26 Minuten Einsatzzeit wieder herausgenommen. Trochowski saß die komplette Spielzeit auf der Bank. Bela Guttmann, Trainer bei den beiden Siegen im Europapokal der Landesmeister 1961 und 1962, hatte bei seinem Abschied im Streit prophezeit, Benfica würde in den "nächsten 100 Jahren keinen Europapokal mehr gewinnen". Seit dem hat der Klub aus Lissabon acht europäische Endspiele in Folge verloren, darunter fünf Landesmeister-Finals (1963, 1965, 1968, 1988, 1990) und die Vorjahresauflage der Europa League gegen den FC Chelsea.

Im Elfmeterschießen parierte Beto die Versuche von Oscar Cardozo und Rodrigo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort