Rad-Trial Erst Nasenbeinbruch, dann WM-Silber

Überherrn · Der Überherrner Victor Ellert ist Vize-Weltmeister im Rad-Trial.

 Victor Ellert – im Nationaltrikot und mit OP-Pflaster.

Victor Ellert – im Nationaltrikot und mit OP-Pflaster.

Foto: Hans Hennrich

Victor Ellert vom RSC Überherrn hat in Wadowice (Polen) den Vize-Weltmeistertitel im Rad-Trial der Altersklasse U 13 gewonnen. Dabei hatte die Wettkampfwoche für den amtierenden deutschen Meister alles andere als gut begonnen: Im Trainingslager unmittelbar vor der WM brach sich Ellert das Nasenbein und musste am Montag operiert werden. Sein Start bei den World-Youth-Games (was im Rad-Trial der Weltmeisterschaft gleichkommt) war somit abhängig von der Entscheidung der Ärzte. Schließlich bekam er aber grünes Licht und reiste dann mittwochs in das 1200 Kilometer entfernten Wadowice an. An Training war danach aber zunächst noch nicht zu denken, am Donnerstag war zunächst noch „Nasenregeneration“ angesagt.

Am Freitag stand dann die Besichtigung des schweren Kurses zu Fuß auf dem Programm, ohne dass das Trial-Rad benutzt werden durfte, samstags wurden die Vorläufe und die Qualifikation gefahren. Dabei zeigte Ellert mit einem fünften Platz bereits, dass mit ihm zu rechnen ist. Und tatsächlich gelang es ihm dann, am Sonntag bis auf Rang zwei nach vorne zu fahren. Ellert ist seit Beginn dieses Jahres für den RSC Überherrn am Start, zuvor fuhr er für die Trialsportfreunde St. Wendeler Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort