Um den Tennis-Nachwuchs im Land ist es gut bestellt

St. Ingbert. Am Samstag gingen auf der Anlage des TC Viktoria St. Ingbert die Jugend-Saarlandmeisterschaften im Tennis mit den Final-Spielen zu Ende. Insgesamt hatten über 180 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung gemeldet. Das war eine leichte Steigerung gegenüber den Vorjahren

St. Ingbert. Am Samstag gingen auf der Anlage des TC Viktoria St. Ingbert die Jugend-Saarlandmeisterschaften im Tennis mit den Final-Spielen zu Ende. Insgesamt hatten über 180 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung gemeldet. Das war eine leichte Steigerung gegenüber den Vorjahren. Im Mittelpunkt des Interesses stand das Finale bei den Junioren U 18, in dem Marc Herrmann (TC Blau-Weiß Saarbrücken) auf Lukas Clemens (TC Rotenbühl Saarbrücken) traf. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein spannendes Spiel fast bis zum letzten Ballwechsel. Herrmann setzte sich am Ende mit 7:5 und 6:3 durch. Nach dem Matchball fielen sich die beiden Freunde in die Arme. "Wir kennen uns und unsere Spielweise ganz genau, da wir ja fast täglich zusammen trainieren. Es war ein hartes Stück Arbeit", erklärte der neue Landesmeister Marc Herrmann. Das 15-jährige Talent ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Verein und will ab heute bei den deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen beweisen, dass er ein echt Guter ist. Dort hofft er auf eine gute Auslosung. "Bislang habe ich mich von Jahr zu Jahr verbessert. Natürlich ist es mein Ziel, Tennisprofi zu werden. Noch ist es aber zu früh, um Prognosen abzugeben", so Marc. Ebenfalls überglücklich war der zwölfjährige Niklas Mürkens vom TC Viktoria St. Ingbert, der sich im Finale der U 12 gegen Julian Müller vom TC Schwarz-Weiß Merzig mit 6:1 und 6:0 durchsetzen konnte. Allerdings ist Müller zwei Jahre jünger als Mürkens und hätte eigentlich noch bei der U 10 antreten dürfen. Für Mürkens war es nach 2007 bereits der zweite Sieg bei einer Saarlandmeisterschaft. Der Schüler der 6c des St. Ingberter Leibnitz-Gymnasiums trainiert hart, um seinen Traum vom Tennis-Profi zu verwirklichen. "Dadurch bleibt mir zwar wenig Zeit für andere Hobbys. Aber das macht nichts, denn Tennis zu spielen macht mir einfach riesigen Spaß." In St. Ingbert vor Ort war auch Jürgen Lässig, der Landestrainer beim Saarländischen Tennisbund. "Vor allem das Niveau bei den älteren Jungs war sehr gut. Man merkt, dass Marc Herrmann und Lukas Clemens nicht nur zu den besten deutschen Spielern ihrer Altersklasse gehören, sondern auch in Europa zu den Top 100 zählen. Bei den Mädchen gehörte mit Sicherheit Catharina Hobgarski zu den großen Überraschungen", so Lässig. Ebenfalls zufrieden war Oberschiedsrichter Edwin Jager aus Rehlingen. "Negativ war nur das schlechte Wetter zum Beginn, als wir in die Halle ausweichen mussten. Ansonsten war das eine prima Veranstaltung", freute sich Jager, der genau wie Jürgen Lässig die "sehr gute" Organisation des TC Viktoria St. Ingbert lobte.

Auf einen BlickDie Endspiele der Tennis-Saarlandmeisterschaften der Jugend in St. Ingbert:Juniorinnen U 12: Julia Diehl (TC Rotenbühl Saarbrücken) - Kathi Wintrich (TC Grün-Weiß 1973 Nunkirchen) 6:1, 7:6. Juniorinnen U 14: Albana Trstena (TC Blau-Weiß Beckingen) - Viktoria Shi (STC Blau-Weiß Saarlouis) 3:6, 6:1, 6:2.Juniorinnen U 18: Catharina Hobgarski (TC Rot-Weiß Oberkirchen) - Katharina Endner (DJK Sulzbach) 7:5, 6:4.Junioren U 10: Moritz Pfaff (TC Blau-Weiß Ottweiler) - Patrick Mikosovsky (SG Marpingen/Alsweiler) 6:0, 6:2.Junioren U 12: Niklas Mürkens (TC Viktoria St. Ingbert) - Julian Müller (TC SW Merzig) 6:1, 6:0.Junioren U 14: Stefan Ames (TC Hasborn-Dautweiler) - Jonathan Gard (SG Marpingen/Alsweiler) 6:3, 6:2.Junioren U 16: Justin Klein (TC Brebach) - Carlo Bierbaum (TC Rotenbühl Saarbrücken) 6:3, 4:6, 6:0.Junioren U 18: Marc Herrmann (TC BW Saarbrücken) - Lukas Clemens (TC Rotenbühl) 7:5, 6:3. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort