Phänomenaler Abschied von "El Fenômeno"

São Paulo. Es war ein Abschiedsfest nur für Ronaldo. Die Fans skandierten den Namen des dreifachen Weltfußballers schon lange vor dessen angekündigter Einwechslung in der 30. Minute der ersten Halbzeit. 15 Minuten kam der 34-Jährige im Testspiel gegen Rumänien in São Paulos Pacaembu-Stadion zum Einsatz. Viel mehr war nicht drin

 Ronaldo, "El Fenômeno" (das Phänomen) genannt, feiert seinen Abschied von der brasilianischen Nationalmannschaft. Foto: dpa

Ronaldo, "El Fenômeno" (das Phänomen) genannt, feiert seinen Abschied von der brasilianischen Nationalmannschaft. Foto: dpa

São Paulo. Es war ein Abschiedsfest nur für Ronaldo. Die Fans skandierten den Namen des dreifachen Weltfußballers schon lange vor dessen angekündigter Einwechslung in der 30. Minute der ersten Halbzeit. 15 Minuten kam der 34-Jährige im Testspiel gegen Rumänien in São Paulos Pacaembu-Stadion zum Einsatz. Viel mehr war nicht drin. Unter dem gelben Nationaltrikot wölbte sich sichtlich der Bauch, auch war die Nummer 9 schnell außer Atem. Doch Ronaldo musste nichts mehr beweisen. Er beendete seine Karriere als zweitbester Torschütze in der Geschichte von Brasiliens Nationalelf. In 104 Spielen traf er 67 Mal. Nur "König Pelé" schaffte mit 95 Toren noch mehr.In der Halbzeitpause des Spiels, das Brasilien mit 1:0 (1:0) gewann, drehte "Ronaldo Luís Nazário de Lima" mit seinen beiden Söhnen Ronald (11) und Alex (5) eine Ehrenrunde im Stadion. In der einen Hand den Ball, in der anderen Brasiliens Nationalflagge. Während Ronald und Alex abwechselnd alles mit einer Videokamera dokumentierten, winkte der WM-Rekordtorschütze (15 Tore) seinen Fans in den Rängen zu. "Danke Ronaldo", "Fenômeno para sempre" (Phänomen für immer) war auf riesigen Transparenten zu lesen.

Dann ging der Sturm-Veteran, der am 14. Februar das Ende seiner aktiven Laufbahn verkündet hatte, ans Mikrofon in der Mitte des Feldes. "Ich danke euch für alles. Für die Liebe und die Hilfe, die ihr mir all die Jahre gegeben habt", sagte Ronaldo. "Meinen Dank für all das, was ihr für mich getan habt, dass ihr mich so akzeptiert habt, wie ich bin, dass ihr mit mir geweint habt, wenn ich weinte, und mit mir gelacht habt, wenn ich lachte."

"Du bist der beste Spieler in der brasilianischen Nationalmannschaft in meiner Amtszeit", sagte der immerhin seit 1989 amtierende Präsident des brasilianischen Fußballverbandes Ricardo Teixeira über den zweifachen Weltmeister (1994, 2002). Ronaldos Club-Karriere ging bei Corinthians São Paulo zu Ende. In Europa spielte er für den PSV Eindhoven, FC Barcelona, Inter Mailand, Real Madrid und AC Mailand. Er trug sich als Liga-Torschützenkönig in Spanien und den Niederlanden ein, holte mit Real Madrid zwei Meistertitel, gewann mit Inter Mailand den Uefa-Cup und wurde zweimal "Europas Fußballer des Jahres" (1997, 2002). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort