Otto verliert gegen Ottmar

Basel. Erst musste Otto Rehhagel (Foto: afp) die Tabellenführung an Ottmar Hitzfeld abgeben, dann fiel der Trainer von Ex-Europameister Griechenland aus der Rolle. "Ich sage immer, Schiedsrichter sollen ein Spiel leiten, nicht entscheiden

Basel. Erst musste Otto Rehhagel (Foto: afp) die Tabellenführung an Ottmar Hitzfeld abgeben, dann fiel der Trainer von Ex-Europameister Griechenland aus der Rolle. "Ich sage immer, Schiedsrichter sollen ein Spiel leiten, nicht entscheiden. Heute hat er es mit dem Platzverweis für die Schweiz entschieden", schimpfte Rehhagel nach dem 0:2 in Basel gegen die Eidgenossen auf den Unparteiischen Frank de Bleeckere. Vor einem Eckball hatten sich Loukas Vyntra und Ludovic Magnin in der 42. Minute beharkt und waren ermahnt worden. Als der bereits verwarnte griechische Linksverteidiger seinen Gegenspieler wenige Sekunden später erneut am Trikot festhielt, schickte ihn der belgische Schiedsrichter vom Platz. Hitzfeld ließen die Verbalattacken kalt. Der Schweizer Nationaltrainer freute sich vielmehr über das 2:0 durch die späten Tore von Stephane Grichting (83.) und Marco Padalino (88.). Allerdings taten sich die Gastgeber vor 38 500 Zuschauern im ausverkauften Baseler St.-Jakob-Park bis in die Schlussphase hinein äußerst schwer. Doch mit dem Sieg "hat sich unsere Ausgangslage nun stark verbessert", sagte Hitzfeld. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort