Neuner verzichtet auf den Staffelstart

Whistler. Urplötzlich war Gold-Lena nur noch Olympia-Touristin. "Für mich sind die Olympischen Spiele beendet. Ich werde die Staffel nicht laufen. Ich bin vom Kopf her ganz schön müde", sagte Magdalena Neuner (Foto: ddp) am Sonntagabend. Nur wenige Stunden nach ihrem Triumph im Massenstart gab sie dem deutschen Biathlon-Team einen Korb

Whistler. Urplötzlich war Gold-Lena nur noch Olympia-Touristin. "Für mich sind die Olympischen Spiele beendet. Ich werde die Staffel nicht laufen. Ich bin vom Kopf her ganz schön müde", sagte Magdalena Neuner (Foto: ddp) am Sonntagabend. Nur wenige Stunden nach ihrem Triumph im Massenstart gab sie dem deutschen Biathlon-Team einen Korb. Doch auch ohne die zweimalige Olympiasiegerin soll heute (20.30 Uhr unserer Zeit) der Staffelsieg her. Nun sollen es Martina Beck, Andrea Henkel, Bronze-Medaillengewinnerin Simone Hauswald und Kati Wilhelm richten. Für seinen müde gewordenen Schützling Neuner zeigte Bundestrainer Uwe Müssiggang großes Verständnis. "Das ist weder eine Ego-Nummer noch eine große Geste, sondern sehr fair", sagte er. Schließlich habe Neuner mit zweimal Gold und einmal Silber alles erreicht. "Für mich ist es die richtige Entscheidung. Es muss ja keiner verstehen", meinte die 23-Jährige. "Ich habe den Mädels gesagt, dass ich auf meinen Startplatz verzichten werde, weil ich meine Medaillen schon gewonnen habe", erklärte sie. "Es gibt noch drei bei uns in der Mannschaft, die keine Medaille haben. Am schönsten ist es für das ganze Team, wenn jede eine Medaille mit heimnimmt." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort