Gemischtes Meister-Double für den FC Bayern: „Obersensation“

München · Historisches Meister-Double für den FC Bayern: Zwei Wochen nach den Profis um Philipp Lahm haben sich die Münchner Fußballerinnen im Herzschlag-Finale der Frauen-Bundesliga ebenfalls den Titel gesichert.

Im silbernen Konfettiregen jubelte das Team um Spielführerin Melanie Behringer am gestern Mittag und reckte die Schale in die Höhe. Beim zweiten Meistertitel nach 1976 sprangen die Münchner dank eines 2:0 (2:0) zu Hause gegen die SGS Essen am 22. und letzten Spieltag noch auf Platz eins. Dabei profitierten sie vom 1:1 im direkten Duell der Titel-Konkurrenten FFC Frankfurt und VfL Wolfsburg .

"Das ist etwas Historisches. Männlein und Weiblein deutscher Meister. Die haben kein Spiel verloren, sie haben es großartig gemacht", lobte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. So richtig begreifen konnten die Münchner selbst den meisterlichen Coup noch nicht. "Ich bin stolz, das ist der Wahnsinn", erklärte ein gerührter Trainer Thomas Wörle und gab Grünes Licht für eine rauschende Party. "Da wird sicherlich der Punk abgehen und das völlig zurecht."

Führungskraft Behringer hatte im Vorfeld nicht mit dem Titel gerechnet. "Ich kann es im Moment ehrlich gesagt noch gar nicht fassen", sagte die 29-Jährige. Man habe gewinnen wollen für die Champions-League-Qualifikation. "Dass es auch noch für die Meisterschaft gereicht hat, ist natürlich noch die Obersensation." Als Zugabe durften Trainer Wörle und seine Meister-Spielerinnen den Einzug in die Champions League feiern. Auch Wolfsburg erreichte Europas Königsklasse als Tabellenzweiter. Als erster Verein im deutschen Fußball konnte der FC Bayern das gemischte Titel-Double feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort