Dritter Anlauf für Reus in der Nationalelf

Berlin. Kein klärendes Wort zum schleichenden Abschied von Michael Ballack: Ohne den weiterhin offiziell als Kapitän der Nationalelf geführten Mittelfeldspieler will Joachim Löw die Vorentscheidung in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine erreichen. Der Bundestrainer holt für das Testspiel am 29

Berlin. Kein klärendes Wort zum schleichenden Abschied von Michael Ballack: Ohne den weiterhin offiziell als Kapitän der Nationalelf geführten Mittelfeldspieler will Joachim Löw die Vorentscheidung in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine erreichen. Der Bundestrainer holt für das Testspiel am 29. Mai in Sinsheim gegen Uruguay sowie für die EM-Qualifikationsspiele am 3. Juni in Österreich und vier Tage später in Aserbaidschan statt Ballack dessen Mannschaftskollege bei Bayer Leverkusen, Simon Rolfes, zurück in den Kader. Per Mertesacker und Jérome Boateng fehlen verletzt. Heiko Westermann und Kevin Großkreuz bekamen keine Einladung vom Bundestrainer.Dass der 98-malige Nationalspieler Ballack überhaupt noch einmal eine Chance bekommt, wird immer unwahrscheinlicher. Von Löw gab es zum erneuten Verzicht auf den langjährigen Kapitän keine Details. Er teilte lediglich mit: "Michael wird für die kommenden drei Länderspiele nicht nominiert. Die Entscheidung ist mit ihm besprochen."

Der 46. Debütant unter Bundestrainer Löw wird wohl Marco Reus (Foto: dpa) sein. "Natürlich freut es mich sehr und es macht mich stolz, dass ich endlich dabei sein kann", kommentierte der Offensivmann von Borussia Mönchengladbach. "Marco hat eine interessante Entwicklung gemacht und gute Perspektiven. Zuletzt hat er in der Bundesliga sehr stark gespielt und war auch enorm torgefährlich", erklärte Löw. Er berief Reus gestern übrigens schon zum dritten Mal in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - zwei Mal hatte das 21 Jahre alte Talent wegen Verletzungen absagen müssen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort