FC Homburg Doppelter Theisen macht den FC Homburg glücklich

Homburg · Regionalliga-Aufsteiger Homburg feiert bei Astoria Walldorf den dritten 3:0-Sieg in Folge und ist nun schon Zweiter.

Zum dritten Mal in Folge siegten die Grün-Weißen mit 3:0.

Zum dritten Mal in Folge siegten die Grün-Weißen mit 3:0.

Foto: BeckerBredel

Der FC Homburg marschiert. 3:0-Sieg und ein Doppelpack von Christopher Theisen – was nach dem Spiel gegen die SV Elversberg klingt, ist auch die Kurzbeschreibung des Homburger Erfolgs am Samstag bei Astoria Walldorf. Zum dritten Mal in Folge siegten die Grün-Weißen mit 3:0. „Das war ein verdienter Sieg. Homburg war über 90 Minuten die bessere Mannschaft“, räumte selbst Astoria-Trainer Matthias Born offen ein.

„Wir haben den Schwung vom letzten Spiel sehr gut mitgenommen und sind sehr selbstbewusst aufgetreten. Wir hätten schon nach der ersten Halbzeit 2:0 oder 3:0 führen müssen. Aber der Torwart hat auch sensationell gehalten“, war FCH-Trainer Jürgen Luginger im mit 558 Zuschauern gefüllten Dietmar-Hopp-Sportpark sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Theisen allein hätte den Gastgebern in der ersten Hälfte drei Tore einschenken können (27., 33. und 45. Minute) – hätte nicht Walldorfs Schlussmann Jürgen Rennar drei Mal glänzend gehalten. Der einzige Treffer im ersten Abschnitt gelang Maurice Neubauer, der in der 15. Minute mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze eingenetzt hatte. „In erster Linie ist natürlich die Defensive wichtig. Aber ich versuche, mich schon auch immer wieder auch nach vorne einzuschalten“, sagte der Außenverteidiger nach seinem ersten Saisontor.

Dass er und seine Abwehrkollegen genau wissen, was ihre primäre Aufgabe ist, bewiesen sie am Samstag zum wiederholten Mal. Es lag vor allem an der konsequenten Abwehrarbeit der Mannschaft, dass der FCH auch in Walldorf dem Gegner kaum eine Torchance ließ. Dazu entwickelt sich Daniel di Gregorio im zentralen Mittelfeld zunehmend zu dem sowohl defensiv- wie auch im Aufbau starken Fixpunkt, den sich der FCH von seinem Wechsel aus Waldhof Mannheim erhofft hatte.

Nach dem 0:1 zur Pause war Rennar bei Theisens Kopfball zum 2:0 in der 60. Minute ebenso machtlos wie bei seinem Schuss in der 73. Minute – 3:0 für den FCH. „Das passiert wohl nicht allzuoft, dass man in eineinhalb Spielen vier Tore macht“, kommentierte der Mann der Stunde seine Doppelpacks mit einer Mischung aus Humor und Stolz. Gegen die SVE wurde Theisen in der 66. Minute eingewechselt. In Walldorf stand der 25-Jährige erstmals in der Startelf. Auf die Frage, ob er sich ein persönliches Ziel an Toren gesetzt hat, wiegelte Theisen mit einem Grinsen ab: „Man darf nicht vergessen, dass ich in Köln vergangene Saison Innenverteidiger gespielt habe. Ich bin froh, dass ich mich so schnell wieder an die neue Position gewöhnt habe.“ An seine Tore würden sie sich beim FCH gerne gewöhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort