Basketball Basketball brutal bei der WM-Qualifikation in Manila

Manila · Philippinen droht Entzug der WM-Ausrichtung 2023.

Stühle fliegen, Fäuste auch. Dann gibt es Fußtritte. Nach einer wilden Schlägerei drohen den Nationalspielern Australiens und der Philippinen drastische Strafen. Das WM-Qualifikationsspiel am Montagabend (Ortszeit) in Bulacan nahe der philippinischen Hauptstadt Manila war wegen der Prügel-Orgie für mehr als 30 Minuten unterbrochen, das Ergebnis (89:53 für Australien) am Ende mehr als Nebensache. Der Weltverband Fiba prüft nun Disziplinarmaßnahmen. Die Philippinen werden möglicherweise von der weiteren Qualifikationsphase für die WM 2019 ausgeschlossen – und verlieren wegen möglicher Sicherheitsmängel vielleicht sogar die Austragungsrechte für die Basketball-WM 2023.

An den Tumulten waren dutzende Spieler, Verbandsmitglieder und sogar Fans an den Tumulten beteiligt. Beobachter sprachen von schockierenden, wilden Szenen, bei denen vor allem die australischen Spieler Beulen davongetragen hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort