Alleinunterhalter René Birkenfeld

Homburg. René Birkenfeld vom Stevens Cyclo Team Hamburg war einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg beim Wertungslauf im Cross-Deutschland-Cup 2008 in Schmelz am Sonntag auch beim viertletzten Rennen dieser Serie auf dem 2,4 Kilometer langen Rundkurs im Jugenddorf Berufsbildungswerk Homburg nicht zu schlagen

 Allein auf weiter Flur. René Birkenfeld vom Stevens Cyclo Team Hamburg gewann in Homburg unangefochten das Elite-Rennen. Foto: Hagen

Allein auf weiter Flur. René Birkenfeld vom Stevens Cyclo Team Hamburg gewann in Homburg unangefochten das Elite-Rennen. Foto: Hagen

Homburg. René Birkenfeld vom Stevens Cyclo Team Hamburg war einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg beim Wertungslauf im Cross-Deutschland-Cup 2008 in Schmelz am Sonntag auch beim viertletzten Rennen dieser Serie auf dem 2,4 Kilometer langen Rundkurs im Jugenddorf Berufsbildungswerk Homburg nicht zu schlagen. Er setzte sich unangefochten im Elite/U23 nach einer Stunde und zehn Sekunden gegen seine 39 Mitstarter durch. 55 Sekunden betrug sein Vorsprung auf Hannes Genze vom Team Alb-Gold Mountainbike. Platz drei ging an Stephan Sprinke (Team Focus Alpecin).

Für René Birkenfeld war es ein Start-Ziel-Sieg. Schon in der ersten Runde hatte er sich deutlich von seinen Kontrahenten abgesetzt. "Meine Teamkollegen Philipp Becker und Florian Schröder sicherten nach hinten das Feld hinter mir ab", erklärte Birkenfeld nach dem Zieldurchlauf die Renntaktik. "Ich suchte die Flucht nach vorne. Dies ist mir auch gut gelungen." Birkenfeld setzte sich schon nach wenigen Metern an die Spitze und fuhr dem Feld auf und davon. Die Konkurrenz konnte nicht folgen. Unangefochten baute der 25-jährige Dresdner seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Birkenfelds Teamkollege Sascha Wagner, der sich am Vortag in Schmelz noch ein spannendes Duell um den Sieg mit Birkenfeld geliefert hatte, fiel etwas zurück und konnte in der Entscheidung um die Podestplätze keine Rolle mehr spielen. Er wurde Vierter. René Birkenfeld, zuvor schon fünf Mal Zweiter in einem Cross-Rennen im Deutschland-Cup 2008, übernahm mit den beiden Siegen im Saarland auch die Führung in der Gesamtwertung vor Johannes Sickmüller (Stevens Cyclo Team Hamburg), der in Schmelz und Homburg nicht am Start war. "Ich will nicht nur im Deutschland-Cup in diesem Jahr ganz vorne landen, sondern auch bei der deutschen Meisterschaft am 11. Januar in Strullendorf", umschreibt Birkenfeld seine weiteren Saisonziele. 2007 wurde er übrigens schon einmal Deutscher Meister im Crossfahren. Bester Saarländer wurde David Bertram vom Stevens Team St. Wendel als Siebter. "Mit diesem Ergebnis kann ich hochzufrieden sein", meinte Bertram.

Zufrieden zeigte sich auch der Veranstalter des sechsten Jugenddorf-Cross, die Radlerfreunde Homburg. 40 Helfer vor und hinter den Kulissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Eric Treitz hatte mit seinen Helfern für eine ideale und gut befahrbare Strecke gesorgt, die auch von Sieger René Birkenfeld gelobt wurde. "Sie war technisch sehr anspruchsvoll und winklig, wie es sich für eine solche Crossstrecke auch gehört", fand Birkenfeld. Eine etwa 50 Meter lange und tiefe Sandpassage wurde erstmals eingebaut. Sie wurde allerdings nur beim Eliterennen benutzt.

Andreas Walzer (Foto: ha), Mitglied im Organisationsteam der Radlerfreunde Homburg, zeigte sich mit der Gesamtzahl von 131 Startern in den zehn Rennen zufrieden. "Auch die Zuschauerzahl stimmte ", zog Walzer eine insgesamt positive Bilanz der gelungenen viereinhalb Stunden Crossrennen auf dem Gelände des Jugenddorf Berufsbildungswerks. "Wir sind mit dem Verlauf aller Rennen sehr zufrieden."

Mit-Organisator

Andreas Walzer

Homburg.

Ergebnisse auf einen Blick:

Elite/U23: 1. René Birkenfeld (Stevens Cyclo Team Hamburg), 2. Hannes Genze (Team Alb), 3. Stephan Sprinke (Team Focus Alpecin), 7. David Bertram (Stevens Team St. Wendel), 17. Max Bärmann (RSF Riegelsberg), 18. Andreas Ruffing (RV Blitz Oberbexbach), 24. Oliver Corpus (RTC WW Merzig), 25. Bastian Jung (Stevens Team St. Wendel).

Senioren (ab 41 Jahre): 1. Tim Berner (Team Berner), 2. Michael Stenzel (Cyclo Cross Team Roseversand), 3. Matthias Latowsky (RC Wendelstein), 16. Peter Schwöbel (RV Bliesransbach).

Junioren U19: 1. Toni Breschneider, 2. Enno Quast (Stevens Cyclo Hamburg), 3. Simon Nuber (Focus Rad Union Wangen), 5. Yannik Mayer (Stevens Team St. Wendel); U19 weiblich: 1. Sabrina Schweizer (1a-Corssteam), 2. Martina Zwick (Koga Miyata Cycling), 3. Jana Süß (Cross Team Isernhagen), 7. Julia Wetta (RF Homburg).

U17-Jugend, männlich: 1. Silvio Herklotz (RSV Werner Otto Berlin), 2. Hermann Keller (Focus Union Wangen), 3. Steffen Müller (RC Herford), 8. Felix Drumm (RSC Zweibrücken), U17-weiblich: 1. Cindy Hoffmann (Templiner SC), 2. Janina Brückner (RSV Linden).

Schüler U14, männlich: 1. Lucas Wollenhaupt (Le Loup Köln), 2. Lukas Baum (RSC Neustadt), 3. Marco König (RSV Linden); U15-weiblich: 1. Lisa Schwab (RSC Wiesbaden), 2. Johanna Müller (RC Herford).

Hobbyrennen: 1. Luckas Andreas (Blieskastel), 2. Elmar Thiel Cochem (Cochem), 3. Davis Schiel (Team Phast), 6. Jürgen Henkel, 8. Wolfgang Monsel, (beide RF Homburg), 9. Rafael Baque (RV Bliesransbach), 10. Jasper Britz (RF Homburg). Ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort