5000 Besucher erlebten Bilderbuch-Renntag

Webenheim. Mit den traditionellen Pferderennen verbuchte am Sonntag das 87. Bauernfest den ersten sportlichen Höhepunkt. Im Vorjahr wegen Regens ausgefallen, waren die äußeren Bedingungen diesmal bestens, die neun Rennen brachten spannende Läufe bei ausgeglichenen Feldern

 Frank Maurer (Nummer 3) gewann mit Tropenrose den Preis vom Webenheimer Bauernfest. Foto: Hurth

Frank Maurer (Nummer 3) gewann mit Tropenrose den Preis vom Webenheimer Bauernfest. Foto: Hurth

Webenheim. Mit den traditionellen Pferderennen verbuchte am Sonntag das 87. Bauernfest den ersten sportlichen Höhepunkt. Im Vorjahr wegen Regens ausgefallen, waren die äußeren Bedingungen diesmal bestens, die neun Rennen brachten spannende Läufe bei ausgeglichenen Feldern. Kursierende Totoscheine, gezückte Kugelschreiber: Vor den Wettschaltern schlendern die ganz ausgebufften Setzkönige in stoischer Ruhe umher, Tages- und Rennzeitung unter dem Arm. Beim Führring der Pferde mustern die Zocker ein letztes Mal, welcher Vierbeiner nervös wirkt. Setze ich auf Platz oder lieber auf Sieg?

Irgendwie findet jeder seinen persönlichen Favoriten, so wie Richard Schetting, Harald Hebel oder Heinz Kihm aus Blickweiler. Dann hat das Pokern ein Ende, die Kreuze werden gesetzt, nichts geht mehr, der Zieleinlauf entscheidet über Gewinn oder Verlust. Der Renntag war ein Tag für die gesamte Familie, denn auch die 60 Geschäfte auf dem Rummelplatz waren überaus stark frequentiert, viele pendelten zwischen Sport und Vergnügen.

Die Rennen im Einzelnen:

1. Jugendpreis der Stadt Blieskastel, Pony-Reiten: Nach 15 Jahren wieder mal auf der Karte ging der Sieg an den 14-Jährigen Martin Seidel/Jerry aus dem bayerischen Vilsbiburg mit fünf Längen Vorsprung vor Nina Wagner/Montana und Jana Christin Michels/David.

2. Preis der Firma Sonn Elektrotechnik, Trab über 2000 Meter: Auf der Zielgeraden ging Shirlan mit Martin Holzschuh im Sulky in Front und siegte auch sicher vor Andrea Friebel/Lutteur du Lys und Hans-Werner Schönborn/Sina Hannover, auch in Zweibrücken Dritter.

3. Preis des Gestüts Talhof, Junior-Cup, 1550 Meter: Den zweiten Tagessieg gab es für Martin Seidl im Sattel von Bella Rosa. Ein totes Rennen um Rang zwei, den Nina Wagner/Sun of Florida und Selina Ehl/Tumalin belegten.

4. Wetten-Leip-Preis, Galopp über 1550 Meter: Hier waren nur Pferde aus der Region am Start. Die in Webenheim bereits mehrfach erfolgreiche Sabrina Pferrer ließ auf Auenworld die Konkurrenz hinter sich, Timo Degel aus Ballweiler kam mit Georgette auf Platz zwei und Frank Maurer ritt Strandkorb aus dem Mittelbacher Stall Schwarz auf Rang drei. Pech hatte Eva Herresthal, Diavlos warf sie auf die Bahn, das Pferd musste eingefangen werden.

5. Erdgaspreis der Stadtwerke Blieskastel, Trab über 2000 Meter: Seinem Favoriten, Shirlan mit Martin Holzschuh aus Ulm im Sulky, konnte Stadtwerke-Chef Bernhard Wendel den Siegerpreis übergeben. Favorit Höwings Ideal führte zwar im letzten Bogen, doch Ribero mit Sylvia Holzschuh und Jimmy Höwings mit Alexander Radovan nahmen beide noch mächtig Fahrt auf.

6. Preis der Kreissparkasse Saarpfalz, Turf-Championat über 2100 Meter: Mit 2300 Euro Preisgeld war dieses Rennen am besten dotiert und von der Ausgeglichenheit her schwer zu lesen. KSK-Direktor Eckes Geißel setzte als passionierter Musiker auf den neunjährigen Wallach Blue Moon mit Nadine Gratz im Sattel. Er lag damit nicht schlecht, denn Blue Moon führte mit Kaminaro/Andrea Glomba lange das Feld an, verlor dann aber an Boden. Sieger wurde Kaminaro vor Snap/Eva Herresthal und Neardown Maid mit Frank Maurer.

7. Preis vom Webenheimer Bauernfest, Galopp über 1550 Meter: Tropenrose mit Frank Maurer im Sattel legte ein rasantes Tempo vor, lag stetes in Front und siegte am Ende ungefährdet mit fünf Längen Vorsprung vor Ferrario/Andrea Glomba und Maria Boccanegra/Tina Schmitz.

8. Preis der Firma VW-Thönes, Trabrennen über 2000 Meter: Werner Thönes hatte Birte mit Sylvia Holzschuh im Sulky als Favoritin erkoren. Doch diese landete im Feld, Klaus-Dieter Dupke mit Chagall du Bruhl hatte die Nase vorne, Zweiter wurde Oliver Korth mit Fashion Memory vor Jürgen Würtz mit Victory Adel.

9. Preis der Saarland-Spielbank, Galopprennen über 2100 Meter: Zum Abschluss setzte sich Birgit Marschall im Sattel von Leczenia durch, Timo Degel mit Aizo und Eva Vicoli auf Dubai Price kamen auf Platz zwei und drei.

Mit 27048 Euro lag der Umsatz am Totalisator höher als beim letzten Bauernfest-Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort