1:6 im Hinspiel, 1:3 im Rückspiel: Schalke gegen Madrid chancenlos

Madrid · Die junge Garde des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat Cristiano Ronaldo auch beim Abschied aus der Champions League nicht stoppen können. Knapp drei Wochen nach der 1:6-Klatsche im Hinspiel zu Hause zogen sich die Gelsenkirchener gestern Abend im Achtelfinal-Rückspiel mit dem 1:3 (1:1) bei Real Madrid aber immerhin achtbar aus der Affäre.



Vor knapp 75 000 Zuschauern im Madrider Bernabeu-Stadion gelang Tim Hoogland in der 31. Minute mit einem abgefälschten Distanzschuss der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Weltfußballer Ronaldo (21. und 74. Minute) mit seinen Wettbewerbstoren 12 und 13 sowie Alvaro Morata (75.) sorgten für den standesgemäßen Erfolg des spanischen Vize-Meisters. Mit tollen Paraden verhinderte Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann eine höhere Niederlage.

Mit acht in der eigenen Nachwuchsabteilung ausgebildeten Spielern in der Startelf waren die Schalker bemüht, die Fehler aus dem Hinspiel zu vermeiden und den Ballkünstlern aus Madrid möglichst wenig Raum für ihr Kombinationsspiel zu lassen. Das gelang dem Bundesliga-Dritten über weite Strecken auch deshalb, weil Real Madrid mit einer verstärkten B-Elf längst nicht so zielstrebig wie bei der Torejagd im Hinspiel zu Werke ging. Einen überzeugenden Auftritt legte auf Schalker Seite der 19 Jahre alte Kaan Ayhan bei seinem Debüt in der Königsklasse hin. Auch der ein Jahr jüngere Max Meyer zeigte eine gute Leistung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort