Saarbrücken Spielzimmer für drei Saarbrücker Grundschulen

Saarbrücken · Gute Nachricht: Die Grundschule auf dem Eschberg, die Dudweiler Turmschule und die Ganztagsgrundschule Füllengarten bekommen je ein Spielzimmer.

Insgesamt hatten sich fünf saarländische Schulen bei der Initiative „Spielen macht Schule“ beworben. Drei Grundschulen überzeugten die Jury mit ihrem Konzept. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, das klassische Spielen an Schulen zu fördern.

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, wurden Lehrer, Sozialarbeiter und engagierte Eltern dazu aufgefordert, ein Konzept für ihre Grundschule einzureichen. Der Preis: eines von bundesweit 200 Spielzimmern mit pädagogisch geprüften Spielsachen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ hat zwei Gründer: Der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und das  Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) riefen sie gemeinsam ins Leben.

Das Ganze basiert auf den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass das Anfassen und Betrachten von klassischem Spielzeugen dem Gehirn mehr bietet als das dauernde Hocken am PC. Die Gründer der Initiative sehen den Einfluss von Spielekonsolen und Internet auf die Entwicklung von Kindern kritisch. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, blieben dabei auf der Strecke. „Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, erklärt Professor  Manfred Spitzer, vom ZNL in Ulm.

Pro Jahr statten die Förderer des Projektes daher 200 Schulen von der ersten bis zur vierten Klasse mit Spielzimmern aus. Insgesamt durften sich bisher Schülerinnen und Schüler von 1804 Grundschulen über pädagogisch wertvolle Spiele freuen. Die eingesetzten Spiele haben erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zuvor geprüft und im Hinblick auf den Lern­effekt bewertet.

Die neue Bewerbungsrunde hat begonnen. Interessierte Grundschulen können sich bereits jetzt beim Verein Mehr Zeit für Kinder per Mail (spielen-macht-schule@mzfk.de) oder telefonisch (069 – 15 68 96 0) melden, um im Frühjahr 2018 die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten. Allgemeine Informationen, die Wettbewerbsunterlagen sowie beispielhafte Konzepte gibt es auf der Internetseite der Aktion:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort