Sonntags ans Schloss: Ein Schnauzbart, viele Wonneschauer

Saarbrücken. Fast eine Marke wie Persil: Vor nahezu 35 Jahren war an viele der aktuellen Zwölftakte-Spitzenkönner aus deutschen Landen noch nicht zu denken, da machte sich Todor "Toscho" Todorovic mit seiner "Blues Company" bereits auf die Socken. Gestern stand wieder einmal ein Besuch bei "Sonntags ans Schloss" im Tourkalender

Saarbrücken. Fast eine Marke wie Persil: Vor nahezu 35 Jahren war an viele der aktuellen Zwölftakte-Spitzenkönner aus deutschen Landen noch nicht zu denken, da machte sich Todor "Toscho" Todorovic mit seiner "Blues Company" bereits auf die Socken. Gestern stand wieder einmal ein Besuch bei "Sonntags ans Schloss" im Tourkalender.Mit der bereits preisgekrönten neuen CD "O'Town Grooves" im Gepäck bot die aktuelle Besetzung den Matineen-Besuchern im randvollen Schlossgarten eine grundsolide Vorstellung. Vom im norddeutschen Emsland beheimateten Toscho ist kaum das explosive Temperament eines Memo Gonzalez zu erwarten. Unaufgeregt steuerte der schnauzbärtige Charmeur mit der sonoren Stimme durch das Konzert, ein ebenso souveräner Moderator wie Sänger - und auch mit der Gitarre bei lässiger Fingerfertigkeit am stärksten. Dramaturgisch clever ließ die Bläser-gestärkte Company ihr zwischen flinkem Jump-Blues, angejazzten Balladen, funkigen und rockigen Rhythmen wechselndes Programm in ein zündendes finales Medley münden. Wonneschauer rieselten, als Mike Titré (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) sich mit dem Slide-Röhrchen auf den Spuren Robert Johnsons schnurstracks zur Blues-Wiege im Mississippi-Delta aufmachte. uhr"Sonntags ans Schloss"am 1. August: Matinee (11 Uhr) mit rauem Blues von "Dynamite Daze". Kids (15 Uhr) mit Theater Rootslöffel: "Kasper und der silberne Ring". Soiree (18 Uhr) mit Alternative-Rock'n'Roll von "The Rising Rocket. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort