Gemeinschaftsschule St. Wendel ist Spitze beim Energiesparen

St Wendel · Die Gemeinschaftsschule/Ganztagsschule St. Wendel hat einen Spitzenplatz beim Energie-Wettbewerb Fifty-fifty des Landkreises St. Wendel belegt. Wie die Schule mitteilt, hat die Ganztagsschule alle anderen Gemeinschaftsschulen und auch die beiden staatlichen Gymnasien hinter sich gelassen.Lediglich das Technische Berufsbildungszentrum der Dr.-Walter-Bruch-Schule, mit der die Gemeinschaftsschule St. Wendel zukünftig kooperiert, konnte noch besser abschneiden.

Als Belohnung zahlt der Landkreis jeder Schule einen bestimmten Betrag aus, dessen Höhe sich nach der eingesparten Energie (Wärme und Strom) berechnet. Für die Gemeinschaftsschule St. Wendel heißt das in diesem Schuljahr einen zusätzlichen Betrag von rund 3400 Euro. Hinzu kommen knapp 1600 Euro, die am Standort in Namborn eingespart werden konnten.

Das Geld wird die Schule in weitere energetische und nachhaltige Projekte stecken, zumal das Thema "Umwelterziehung und Nachhaltigkeit" Bestandteil des neuen pädagogischen Konzeptes ist. So ist unter anderem eine intensive Kooperation mit dem Naturpark Saar-Hunsrück in Vorbereitung.

gemeinschaftsschule-

st-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort