Schule Offene Türen an der Modellschule

Theley · Gemeinschaftsschule Schaumberg-Theley stellt sich am 16. Dezember Schülern und Eltern vor.

 Das Schulentwicklungsteam der Gemeinschaftsschule Theley kümmert sich um Themen wie etwa das soziale Lernen oder Präventionsangebote.

Das Schulentwicklungsteam der Gemeinschaftsschule Theley kümmert sich um Themen wie etwa das soziale Lernen oder Präventionsangebote.

Foto: Henning Heinz

(red) Schon im Eingangsbereich wurde das Leitbild der Gemeinschaftsschule Schaumberg-Theley in einem gemeinsamen Projekt mit Schülern auf kreative Art verankert. Orientiert am Künstler Hundertwasser wurde so die gesamte Schule gestaltet. Doch nicht nur im künstlerischen Bereich wird nach Angaben der Schule einiges geboten. Die Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel gibt Schülern die Möglichkeit, neben den Regelklassen die so genannten Sportklassen zu besuchen. Außerdem wird mit vielen externen Kooperationspartnern zusammengearbeitet, wodurch ein  umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) zur Auswahl steht.

„Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Bei uns steht die individuelle Förderung unserer Schüler im Vordergrund, wir wollen die Kinder und Jugendlichen auf allen Ebenen ansprechen“, sagt Schulleiter Eric Planta. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde mit Lehrkräften und dem Schoolworker Patrick Maes ein Schulentwicklungsteam gebildet und ein Schulcurriculum „Soziales Lernen und Prävention“ manifestiert. Die Aufgabe dieses Teams ist unter anderem die Planung und Koordination von Angeboten und Maßnahmen im Bereich Prävention und sozialem Lernen. Die Umsetzung erfolgt durch aufeinander aufbauende Module, die sich durch alle Jahrgangsstufen, entsprechend den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, hindurchziehen.

Der Ausgangspunkt dieses Engagements an seiner Schule liegt laut Planta darin, dass in der Vergangenheit soziales Lernen ganz selbstverständlich in traditionellen sozialen Milieus wie Familie, Nachbarschaft, Kirchen, Parteien oder Vereinen stattfand, diese jedoch im Laufe der Zeit an Einfluss verloren haben. Damit schwinden Gelegenheiten und Räume, in denen sich Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen aneignen können. Gleichzeitig verlangt das Leben in der Gesellschaft von heute, das geprägt ist durch soziale, räumliche und berufliche Mobilität, ein Mehr an sozialen Kompetenzen von jungen Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger, die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen gezielt zu fördern sowie soziales Lernen in der Schule zu verankern und nachhaltig zu gestalten.

Unterstützt wird die Gemeinschaftsschule durch unterschiedlichste Kooperationspartner. Unter anderem durch den Landkreis St. Wendel, den Schoolworker Patrick Maes, der Jugendberufshilfe oder dem Familienberatungszentrum Tholey der Stiftung Hospital.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort