Vortrag Vortrag über ganzheitliche Behandlung älterer Menschen

St. Wendel · (red) „Altersmedizin - Die Bedeutung der ganzheitlichen Behandlung des älteren Menschen“, so lautet der Titel eines Vortrages, den Chefarzt Dr. Rudolf Eckert, Leiter des Zentrums für Altersmedizin, Akutgeriatrie und Frührehabilitation in St. Wendel, halten wird. Am Donnerstag, 15. Februar, will er die Reihe „Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann“ fortsetzen.

„Durch die Fortschritte der modernen Medizin ist auch noch im höheren und hohen Alter eine invasive und spezialisierte Diagnostik und Therapie möglich“; heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Marienkrankenhauses. Es werden Operationen, Herzkatheter, endoskopische Eingriffe, intensivmedizinische Therapien und vieles mehr erfolgreich durchgeführt. Der Patient lagere aufgrund einer Herzschwäche Wasser ein, entwickele eine Lungenentzündung oder habe Schmerzen. „Ähnliche Szenarien können sich bei zuhause lebenden älteren Menschen entwickeln“, heißt es in der Mitteilung weiter. Dann sei die Altersmedizin gefordert, die mit ihrem ganzheitlichen Ansatz in der Diagnostik und Therapie und gegebenenfalls zusätzlichen frührehabilitativen Behandlungen die Patienten stabilisiert.

Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr, Raum Mutter Rosa, Gebäude Zentrum für Altersmedizin/Akutgeriatrie am Marienkrankenhaus St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort