Oldie-Rocker letztmals im Saalbau

St Wendel · Mit der St. Wendeler Band Orchestra John C in alten Erinnerungen schwelgen und alte Zeiten wieder aufblühen lassen und sich dabei „Forever Young“ fühlen. An diesem Samstag, 20 Uhr, steigt die zweite und letzte Revival-Party mit der Oldie-Formation im Saalbau. Zu Gast ist die ehemals berühmte Popsängerin Ramona Wulf, die das Ochestra John C. jahrelang begleitete und später mit Silver Convention den Welthit „Fly, Robin, Fly“ landete.

 Aus einer anderen Zeit: Ramona Wulf und die Band Orchestra John C. Foto: John C.

Aus einer anderen Zeit: Ramona Wulf und die Band Orchestra John C. Foto: John C.

Foto: John C.

Konzerte mit den lokalen Bands, die schon vor Jahrzehnten die Teenager in der Kreisstadt zum Tanzen und Kreischen gebracht haben, hat die Party-Generation von damals wie aus einem Dornröschenschlaf erweckt. Die einmalige Rückkehr der Beatband The Starfighters hat Appetit auf mehr gemacht, das Orchestra John C. vor einem Jahr nachgelegt und die Wiederauferstehung der Nikolaus-Rockparty den St. Wendeler Saalbau jedes Mal zum proppenvolle Tanztempel umfunktioniert. Live-Musik kommt an bei den Junggebliebenen.

Am kommenden Samstag, 12. März, 20 Uhr, verspricht die Showband Orchestra John C. ihrem Publikum im Saalbau sogar eine ewige Jugend ("Forever Young"). "Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr war relativ schnell klar, dass wir noch einmal wiederkommen würden", sagt der Winterbacher Gitarrist Georg Decker. Allerdings ist dann nach dem Auftritt das Orchestra John C. wahrscheinlich Geschichte. "Die Musiker sind in ganz Deutschland verstreut, und die Entfernungen untereinander sind einfach zu groß", klingt bei Deckers Erklärung wohl schon der Abschiedsgesang durch.

Am heutigen Donnerstag treffen sich die 15 Musiker zur Generalprobe für den über dreistündigen Auftritt. "Alle Musiker haben ein professionelles Anspruchsdenken an sich selbst, aber in erster Linie wollen wir auf der Bühne riesig Spaß miteinander haben", erzählt er. Sänger Klaus Lambert und Keyboarder Manfred Simon sind für die Auswahl der Forever-Young-Songs verantwortlich. Es geht zurück in die Beat-Ära, weiter zum Latin-Rock mit dem Santana-Klassiker "Everybody everything" bis in die Blues- und Soulecke. "I feel good" wird Sänger Charlie Gräber schwärmen.

Der Part des omnipräsenten Entertainers sitzt beim zweiten Frontmann der Band, Klaus Lambert, wie ein Maßanzug. Lambert präsentiert die Medleys mit den größten Hits von Elvis Presley und Udo Jürgens . "Aber bitte mit Sahne". Teils funky mischt sich der Bläsersatz ein, und drei Backgroundsängerinnen rücken aus dem Hintergrund ins Rampenlicht vor. So wie die heutigen Ü60-Musiker, die seinerzeit als Begleitband mit den Stars aus der ZDF-Hitparade durch halb Europa getingelt sind.

Ex-Disco-Queen ist zu Gast

Zur finalen Show erwarten sie einen besonderen Gast. Die bekannte Popsängerin Ramona Wulf, mit der die Truppe in den 1970er-Jahren zusammengespielt hat, wird bei der Revival-Party mitfeiern. "Wir wollen sie überreden, einen Hit aus der damaligen Zeit zu singen", verrät Decker. Die mittlerweile 61-jährige Ex-Disco-Queen hat neben ein paar deutschsprachigen Achtungserfolgen im Jahre 1975 mit dem weiblichen Trio Silver Convention den Nummer-Eins-Welthit "Fly, Robin, Fly" gelandet. Nach der Auflösung von Silver Convention 1979 hat sie sich noch als Solo-Sängerin versucht, seit 2010 ist sie Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin. "Wir freuen uns auf das Wiedersehen", so Decker. Vorsorglich kündigt er an, dass im Saalbau eine tolle Fete starten wird.

Die Karten dafür kosten an der Abendkasse 25 Euro, im Vorverkauf bei Buch und Papier Klein in St. Wendel 22 Euro.

johnc.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort