Malen schenkt Lebensfreude

St Wendel · Die Hofer Malerin Dagmar Schreiner hat mit pflegebedürftigen Senioren in der Tagespflege der Stiftung Hospital ein Toskana-Wandgemälde gemalt. Es ziert jetzt Wohnraum der pflegebedürftigen Senioren. Besonders beeindruckt war die Künstlerin von einigen Alzheimerkranken, die begeistert und hochkonzentriert bei der Sache waren. Hier hätten sie gezeigt, zu welcher Leistung sie trotz ihrer Einschränkungen fähig sind.

 Andrea Kirsch, Leiterin der Tagespflege (2. v.l.), Dagmar Schreiner, Malerin (2.v.r.) und Tagespflegebesucher präsentieren das Wandgemälde im Aufenthaltsraum der Tagespflege der Stiftung Hospital St. Wendel. Foto: Hospital

Andrea Kirsch, Leiterin der Tagespflege (2. v.l.), Dagmar Schreiner, Malerin (2.v.r.) und Tagespflegebesucher präsentieren das Wandgemälde im Aufenthaltsraum der Tagespflege der Stiftung Hospital St. Wendel. Foto: Hospital

Foto: Hospital

Applaus brandet in den Räumen der Tagespflege der Stiftung Hospital St. Wendel auf. Nach Wochen fleißiger Arbeit am Toskana-Wandgemälde wurde der letzte Pinselstrich gesetzt. Unter Anleitung der Malerin Dagmar Schreiner aus St. Wendel-Hoof entstand in Zusammenarbeit mit den Tagespflegegästen im Wohnbereich ein eindrucksvolles Gemälde.

Andrea Kirsch, die Leiterin der Einrichtung, zeigte sich begeistert, wie intensiv sich einige ihrer Gäste beim Malen eingebracht haben. Sie verwies darauf, dass alle Gäste das Motiv, eine Toskana-Landschaft, aus einer Vielzahl von Vorschlägen ausgewählt hätten.

Viele Jahre tätig

Dagmar Schreiner hatte die Idee zum Projekt. Sie ist seit vielen Jahren künstlerisch in der Stiftung Hospital unterwegs und hat gemeinsam mit ihren Malerkolleginnen der St. Wendeler Künstlergruppe Wände von Foyers, Veranstaltungs- und Aufenthaltsräumen und der Kinderkrippe, um nur einige zu nennen, mit farbenfrohen Gemälden verschönert. Dieses Mal sollte alles anders sein. Sie wollte nicht für sondern mit den Bewohnern ein attraktives Bild zur Verschönerung des Wohnumfeldes malen. "Ein Vorgehen, das sich gelohnt hat", sagt Dagmar Schreiner zum Abschluss des interaktiven Projektes. Denn alle Beteiligten hätten sich angestrengt, viel Freude gehabt und beim Malen teilweise ihre körperlichen Beschwerden vergessen. Besonders hervorzuheben sei die Mitwirkung von einigen Alzheimerkranken, die begeistert und hochkonzentriert bei der Sache waren und zeigten, zu welcher Leistung sie trotz ihrer Einschränkungen fähig sind.

Hospitaldirektor Dirk Schmitt war denn auch voll des Lobes für das Engagement aller Beteiligten. Nicht nur, dass die Stiftung Hospital ein weiteres tolles Kunstwerk ihr Eigen nennen könne, sondern auch, dass den Menschen in der Tagespflege Lebensfreude geschenkt würde, sehe er als Erfolg des Projektes an.

stiftung-hospital.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort