Leitersweiler Buben besichtigen Tholeyer Benediktinerabtei

Leitersweiler · Der Sportverein Leitersweiler (SVL) organisiert seine alljährliche Veranstaltung für die Leitersweiler Buben für Freitag, 3. Oktober. Die Initiative zu diesem Treffen, das in diesem Jahr zum 44. Male in Folge veranstaltet wird, waren die beiden früheren Vorsitzenden Otto Kryjukof und Ewald Theiß.

In diesem Jahr findet keine Wanderung statt, sondern eine Besichtigung. Treffpunkt ist 9.45 Uhr vor der Benediktinerabtei in Tholey. Unter Führung eines Historikers werden die Teilnehmer durch die Benediktinerabtei St. Mauritius geführt. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Seit 2009 wurde das Kloster in mehreren Bauabschnitten saniert. Der Garten mit dem barocken Teehaus und der sogenannte Lenoirbau von 1722 (Klausur) sind inzwischen fertiggestellt. Sanierungsarbeiten in der Kirche stehen noch an. Danach ist um 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen vorgesehen. Nach dem Mittagsmahl bleibt man noch einige Zeit in fröhlicher Runde beisammen.

Information und Anmeldung bei Hans-Jürgen Loch, Tel. (0 68 51) 77 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort