Blaulicht Hat jemand die Einbrecher mit der Leiter gesehen?

Niederkirchen · Nach einem Einbruch in den Edeka-Markt in Niederkirchen setzt die Polizei nun auf die Mithilfe der Bevölkerung.

 Über das Dach des Edeka-Marktes sollen die Einbrecher eingestiegen sein.

Über das Dach des Edeka-Marktes sollen die Einbrecher eingestiegen sein.

Foto: dpa/Federico Gambarini

 Nach einem Einbruch in den Edeka-Markt in Niederkirchen am vergangenen Montag, 19. Februar, gegen 5 Uhr setzt die Polizei nun auf die Mithilfe der Bevölkerung. Die Ermittler gehen davon aus, dass mehrere unbekannte Personen über eine mitgebrachte Leiter auf das Dach des Einkaufsmarktes in der Kuseler Straße 1 geklettert sind. Dort entfernten sie einige Ziegel und gelangten  auf den Dachboden des Geschäftes, wo sie schließlich die Dachkonstruktion gewaltsam durchbrachen und in die Geschäftsräume eindrangen.

Unmittelbar nach dem Einstieg zerstörten die Täter die Videoüberwachungsanlage, so die Polizei. Danach durchsuchten sie die Geschäftsräume und stahlen Tabakwaren im Wert von mehreren 1000 Euro, die sie vermutlich mit einem großen Brotkorb aus der im Edeka-Markt ansässigen Bäckerei abtransportierten. Die mitgebrachte Leiter wurde mittlerweile in einem nahe gelegenen Bach gefunden.

Das Dezernat für Eigentumskriminalität in Saarbrücken sucht nun nach Zeugen, die in der Nacht  auf Montag, insbesondere zwischen Mitternacht und 2 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Besonders ist die Polizei daran interessiert, ob jemand in der fraglichen Zeit Personen beobachtet hat, die in Tatortnähe mit einer Leiter unterwegs waren.

Hinweise  an den Kriminaldauerdienst, Tel. (06 81) 9 62 21 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort