5800 Euro und ein Leben lang Bier

St Wendel · Weil er Bier im Überfluss hat, tat Jörg Meier etwas Gutes: Er organisierte ein Fest zugunsten an Krebs erkrankter Kinder.

 Silke und Jörg Meier mit ihren beiden Söhnen präsentieren einen kleinen Teil der gesammelten Kronkorken. Foto: B&K

Silke und Jörg Meier mit ihren beiden Söhnen präsentieren einen kleinen Teil der gesammelten Kronkorken. Foto: B&K

Foto: B&K

Zuerst war es ein Spleen, dann ein Selbstläufer. Zum Schluss wurde daraus ein Fest für die gute Sache. Das 5885 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder einbrachte. Dieses Fest ging an Pfingstsonntag in der Kulturscheune in Oberlinxweiler über die Bühne. Organisatoren waren Jörg und Silke Meier. Knapp 150 Besucher kamen.

Der Grundstein dafür wurde schon vor Jahren gelegt. Jörg Meier aus St. Wendel hatte das Sammelfieber erwischt. Er beteiligte sich an einem Wettbewerb einer saarländischen Brauerei. Es galt, Kronkorken zu sammeln, die darin aufgedruckten Codes in den Computer einzugeben und mit dem Wert der Codes Gebote für Preise abzugeben. Der 44-Jährige bot auf den Preis, lebenslänglich mit Bier versorgt zu sein. Lebenslänglich, das heißt in diesem Fall: Der Gewinner bekommt drei Kisten Bier pro Monat - und das zehn Jahre lang. Meier hat mittlerweile zum dritten Mal die lebenslängliche Bier-Lieferung gewonnen. "Bis ich 72 bin, brauche ich mir um meinen Bier-Vorrat keine Sorgen mehr zu machen", scherzt er.

Dafür saß er sehr zum Leidwesen seiner Frau Silke stundenlang vorm Rechner. "100 Stunden", so schätzt er, habe er fürs Eingeben aller Codes gebraucht. Insgesamt waren es mehr als 30 000 Kronkorken, die auf seinem Schreibtisch gelandet waren. Diese hatte er aber nicht alle allein gesammelt. Schnell wusste so gut wie jeder im Bekanntenkreis von der neuen Leidenschaft des St. Wendelers. Von überall her, von allen Festen in der Region, brachten Freunde und deren Freunde Kronkorken mit. "Es wurde zum Selbstläufer", berichtet Meier.

So viel Bier kann Meier gar nicht trinken. Und er wollte etwas zurückgeben: "Ich wollte etwas Gutes tun." Schnell war die Idee von einem Grillfest geboren. Zunächst dachten Silke und Jörg Meier daran, zu Hause zu feiern. Doch als der Stein erst einmal im Rollen war, wurde auch dieser Plan zum Selbstläufer. Und das auf die typische saarländische Art, wie Meier erklärt: "Viele kannten einen, der einen kennt, der etwas beisteuern wollte." Schnell waren zwei Bands gefunden, die kostenlos spielen wollten - Wish you what und Country Crash. Ein ortsansässiges Warenhaus stiftete die Würstchen, eine Bliesener Großbäckerei die Brötchen. Die Soße ist gesichert, alkoholfreie Getränke spendet ein Supermarkt, ein St. Wendeler Partyservice übernimmt das Grillen. Sogar die Einladungskarten werden gestiftet. Um die Endreinigung kümmert sich der SV Blau-Weiß St. Wendel. Auch die Kulturscheune steht kostenlos zur Verfügung.

 Säckeweise hat Jörg Meier Kronkorken gesammelt. Foto: Meier

Säckeweise hat Jörg Meier Kronkorken gesammelt. Foto: Meier

Foto: Meier
 Gute Stimmung herrschte beim Benefiz-Fest. Foto: Jochen Fuchs

Gute Stimmung herrschte beim Benefiz-Fest. Foto: Jochen Fuchs

Foto: Jochen Fuchs

Die Benefiz-Veranstaltung war nur gedacht für geladene Gäste. "Essen und Getränke reichen für 180 Personen." Jeder Geladene soll mindestens 15 Euro spenden. "Damit möglichst viel für die Elterninitiative zusammenkommt", sagt Meier. Dafür dürfen die Gäste essen und trinken "so lange der Vorrat reicht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort