Hammelkirmes steigt in Güdesweiler

Güdesweiler · Die Hammelkirmes wird nach altem Brauch von Freitag bis Dienstag, 24. Juli bis 28. Juli, in Güdesweiler gefeiert. An der Organisation beteiligt, ist die IG Hämmel (Straußbuben). Schausteller mit Autoskooter, Kinderkarussell, Schieß-, Spiel- und Süßwarenständen haben sich angesagt.

Die Gastwirtinnen Roswitha und Christel werden ihre Gastronomie auf den Kirmesplatz verlegen und dort gemeinsam ein Festzelt betreiben.

Die IG Hämmel lädt für den morgigen Freitag ab 20 Uhr zu einer Kirmesparty ins Hämmelheim ein. Für den darauffolgenden Samstag ist das Aufstellen der Kirmesbäume geplant.

Nach dem Gottesdienst um 19 Uhr wird die Kirmes symbolisch bei Ortsvorsteher Norbert Rauber abgeholt und durch das Dorf getragen. Im Anschluss ist dann Live-Musik mit der Gruppe Mendocinos ab 20.30 Uhr im Festzelt angesagt.

Der Kirmessonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Der Kirmesumzug mit anschließender Straußrede auf dem Kirmesplatz ist für 16.30 Uhr geplant. Beim Frühschoppen am Montag, 27. Juli, ab 10 Uhr im Festzelt treten der Musikverein Steinberg-Deckenhardt und der Männergesangverein Güdesweiler auf. Am Dienstag gegen 17 Uhr klingt die Kirmes schließlich aus und wird um 19 Uhr symbolisch beerdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort