Ein Holz macht den Unterschied

Oberthal · Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs der Kegelfreunde Oberthal bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Morbach. Maren Wirtz holte sich den Einzelsieg in der Altersklasse U18 und jubelte mit dem KV Nordsaar über den Titel im Vereinswettbewerb.

 Die U 18-Mädchen des KV Nordsaar (Mitte) sicherten sich den Titel im Teamwettbewerb. Foto: Schön/Verein

Die U 18-Mädchen des KV Nordsaar (Mitte) sicherten sich den Titel im Teamwettbewerb. Foto: Schön/Verein

Foto: Schön/Verein

Der Nachwuchs aus Oberthal kegelte bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Morbach auf hohem Niveau. "Es war eine sehr erfolgreiche Meisterschaft für unseren Verein", freut sich Timo Schön, der Jugendwart der Kegelfreunde. Vor dem Titelwettbewerb sei das Training zusätzlich intensiviert worden. "Wir sind zwei Mal nach Morbach gefahren, damit die Jugendlichen die Bahn kennenlernen", erzählt Schön. So wie Sophia Scholtes mit ihrer Partnerin Pauline Haag aus Wiebelskirchen. Das Team-Doppel räumte 635 Holz ab und wurde deutscher Meister in der Altersklasse U14.

Spannender als die Entscheidung im Einzel der Altersklasse U18 weiblich kann auch ein Krimi kaum sein. "Wir waren ganz eng zusammen", erzählt die 16-jährige Maren Wirtz aus Gronig. Nach eher mäßiger Leistung im Vorlauf kam sie mit jedem Wurf besser auf Touren. Konkurrentin Anna Loga (KV Untere Saar) hatte 785 Holz vorgelegt. Im letzten Block holte Wirtz dann Holz um Holz auf. Insgesamt purzelten 268 Holz und die 16-Jährige konnte die Arme in die Höhe reißen. Mit 786 Holz , einem Holz mehr als ihre Konkurrentin, sicherte sich die Oberthalerin den deutschen Meistertitel. Doch damit nicht genug. Gemeinsam mit Nina Heck (695 Holz ), Michelle Bauer (690 Holz ) und Gastspielerin Anna Loga (744 Holz ) feierte Wirtz (821 Holz ) zudem mit dem KV Nordsaar den Titelgewinn im Teamwettbewerb.

Ende August geht Wirtz nun bei den Weltmeisterschaften in Kelmes/Belgien an den Start. "Bis dahin werde ich zwei Mal pro Woche trainieren", so die deutsche Meisterin.

Des Weiteren konnte der Oberthaler Nachwuchs in Morbach noch vier Silber- und drei Bronzemedaillen erringen. "Wir werden künftig die Jugendlichen der U14 intensiv fördern, um im kommenden Jahr mit möglichst vielen Sportlern bei der DM in Oberthal antreten zu können", blickte Jugendleiter Schön voraus.

Erwachsene legen nach

Die Erwachsenen legten am Wochenende bei den deutschen Meisterschaften im Kegelsportzentrum Oberthal nach. Die Damen (3459 Holz ) und die Herren (3727 Holz ) des KV Nordsaar verteidigten dabei ihren DM-Titel im Vereinswettbewerb. Die Damen des KV Mittelsaar belegten den Platz zwei, die Herren wurden Dritter. Das beste Tagesergebnis erzielte bei den Herren Holger Mayer mit 959 Holz . Bei den Damen Silke Thyssen Kleve mit 898 Holz .

Deutsche Meister bei den Damen A (Seniorinnen) wurde der KV Nordsaar (3344 Holz ), bei den Herren A siegte der KV Mittelsaar (3420 Holz ). Die deutschen Meisterschaften in Oberthal laufen noch bis Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort