Mit Heimvorteil zum siebten Titel?

Oberthal · Die „Königsdisziplin“ hat Holger Mayer schon sechs Mal gewonnen. 1997, 1999 und von 2002 bis 2005 wurde der 43-Jährige von den KF Oberthal deutscher Einzelmeister im Kegeln. Bei den nun anstehenden Titelkämpfen 2016 hofft er auf Goldmedaille Nummer sieben.

 Holger Mayer hat Maß genommen. Sechs Mal wurde der Oberthaler bereits deutscher Einzelmeister. Nun soll Nummer sieben her. Foto: rup

Holger Mayer hat Maß genommen. Sechs Mal wurde der Oberthaler bereits deutscher Einzelmeister. Nun soll Nummer sieben her. Foto: rup

Foto: rup

An seinen ersten deutschen Meistertitel vor 19 Jahren erinnert sich Holger Mayer noch so genau, als sei es gestern gewesen. "Vor allem im Zwischenlauf war ich da ganz schön nervös. Im Finale war es dann richtig knapp, aber am Ende hat es gereicht", erzählt der Leistungsträger der Kegelfreunde Oberthal . Den Titel holte er damals, 1997, auf der heimischen Bahn im Oberthaler Kegelsportzentrum. Weitere Triumphe im Einzel folgten zwei Jahre später und von 2002 bis 2005, als der heute 43-Jährige sogar vier Mal in Folge die Goldmedaille abstaubte.

"Damit dürfte ich wohl in der Liste der Kegler mit den meisten Titeln vorne dabei sein", erklärt Mayer. Mehr als das: Mayer ist damit Rekordhalter. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass seit den ersten Titelkämpfen 1923 kein Athlet öfter als er ganz oben aufs Treppchen gestanden hat.

Allerdings: In den vergangenen zehn Jahren schrammte Mayer jeweils am Titel vorbei. Was zeigt: Die Konkurrenz ist groß. Doch nun soll wieder ein Erfolg her.

Bei den an diesem Samstag in Oberthal beginnenden Meisterschaften 2016 hat Mayer erneut die Qualifikation fürs Einzel geschafft. Und dort zählt er wieder zu den Favoriten. "Die Konkurrenz ist allerdings groß", weiß der 43-Jährige. Und die kommt vor allem aus den eigenen Reihen. Seine Vereinskameraden Daniel Schöneberger (Meister 2011) und Jürgen Wagner werden ebenso stark eingeschätzt wie der Ex-Oberthaler Daniel Schulz (jetzt TuS Wiebelskirchen). "Aber auch mit Kai Knobel vom KSV Riol ist zu rechnen. Er hat mich immerhin 2012 bei den letzten Titelkämpfen zu Hause in Oberthal geschlagen", sagt Mayer.

Goldchancen hat Mayer allerdings nicht nur im Einzel. Denn der Routinier ist einer der Vielstarter bei den Meisterschaften . Im Mixed tritt er mit seiner Frau Bianca an, im Paarkampf mit Schöneberger und zudem spielt er noch in der Mannschaft des KV Nordsaar. "Zwei Goldmedaillen sollten da schon drin sein", formuliert Mayer sein ehrgeiziges Ziel.

Gute Chancen auf Edelmetall haben die Oberthaler Lokalmatadoren übrigens auch im Damen-Einzel. Hier geht Yvonne Ruch als große Favoritin ins Rennen. Sie holte sich zuletzt 2014 den Meistertitel im Einzel. Neben ihr ist noch Bianca Mayer (Meisterin 2008) von den KFO dabei.

Eröffnung am Samstag

Die ersten Medaillen werden bereits am kommenden Samstag vergeben. Nach der Eröffnung der Titelkämpfe um 9.30 Uhr findet ab 10 Uhr der Endlauf des Team-Wettkampfs statt. Die Einzel-, Mixed- und Paarkampf-Wettbewerbe starten am Montag mit Vorläufen. Die meisten Endläufe finden am Donnerstag, 9. Juni, sowie am Samstag, 11. Juni, - dem letzten Tag der Titelkämpfe - statt.

Den kompletten Zeitplan der Titelkämpfe gibt es im Internet unter www.dskb-sportkegeln.de unter dem Menüpunkt Meisterschaften .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort