Der Traum ist zum Greifen nah

Güdesweiler · Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-Landesliga treffen die SF Güdesweiler heute um 19 Uhr in Niederlinxweiler auf den SV Spiesen. Nach den Ergebnissen aus den beiden ersten Begegnungen reicht ein Unentschieden.

 Sorgenkind: Philipp Simon (links) verletzte sich am Freitag im Training. Hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Foto: Horst Peter

Sorgenkind: Philipp Simon (links) verletzte sich am Freitag im Training. Hinter seinem Einsatz steht ein dickes Fragezeichen. Foto: Horst Peter

Foto: Horst Peter

Die Chancen, dass die Sportfreunde Güdesweiler kommende Saison in der Landesliga spielen, stehen ziemlich gut. Heute Abend braucht die Mannschaft von Spielertrainer André von Ehr im letzten Spiel der Aufstiegsrunde "nur" ein Unentschieden gegen den SV Borussia Spiesen, um den Sprung in die höhere Liga zu schaffen. Der Grund, warum Güdesweiler bereits ein Remis reicht: Spiesen war in seinem ersten Spiel der Dreierrunde am Sonntag gegen die SG Erbach mit 0:6 (0:2) unter die Räder gekommen. Güdesweiler hatte Erbach zuvor mit 3:0 bezwungen.

Da sollte doch eigentlich Spiesen kein Stolperstein mehr werden. "Es gibt sicher schlechtere Ausgangspositionen als unsere", gibt von Ehr zu, warnt aber auch: "Wir sollten uns von dem Spiesener 0:6 auch nicht blenden lassen. Die Partie ist extrem ungünstig für die Borussia gelaufen."

Spiesen kassierte in der 44. Minute das 0:1, keine 60 Sekunden später sah SVS-Schlussmann Christopher Richard nach einer Notbremse Rot. Den fälligen Elfmeter verwandelte Benjamin Reuschl noch vor der Pause zum 2:0 für Erbach. Im zweiten Abschnitt war der Vizemeister der Bezirksliga Neunkirchen dann in Unterzahl chancenlos.

Schlecht für Güdesweiler : Ausgerechnet im wichtigsten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte kann die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten. Von Ehr muss sicher auf seinen besten Torschützen Sebastian Gebel (32 Saisontreffer) verzichten. Er wird aus beruflichen Gründen nicht dabei sein können. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter Philipp Simon, der sich am Freitag im Training eine Bänderverletzung zugezogen hat. Angeschlagen ist auch Angreifer Nicola Biehl mit einer Achillessehnen-Reizung. "In so einem Spiel ist es aber eigentlich egal. Wir werden das schon hinbekommen", will von Ehr kein Klagelied anstimmen.

Unabhängig vom Ausgang der Aufstiegsrunde wird sich der Kader der Sportfreunde übrigens kommende Runde kaum verändern. Neu kommen lediglich zwei Torhüter: Julian Peiffer vom SV Hasborn und Lukas Dorscheid aus der eigenen Jugend, der auch in dieser Saison schon zwei Mal spielte. Verlassen wird die SG lediglich Christian Hahn, der zum TuS Nohfelden zurückkehrt.

Zum Thema:

Auf einen Blick: Sollten die SF Güdesweiler den Aufstieg in die Landesliga Nord feiern, würden sie gleichzeitig den SV Scheuern in tiefe Trauer stürzen. Dieser würde dann als zusätzlicher Absteiger in die Bezirksliga St. Wendel feststehen. Steigen die SF nicht auf, bleibt Scheuern drin (weil Erbach oder Spiesen in die Landesliga Ost aufsteigen). Auf den Abstieg aus der Bezirksliga St. Wendel hat ein Aufstieg der SFG keine Auswirkungen - hier müssen in jedem Fall vier Teams runter. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort