Saarländer beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

Berlin · Fünf Saarländer, die sich ehrenamtlich besonders engagiert haben, sind zum Neujahrsempfang von Bundespräsident Joachim Gauck am Freitag im Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Das teilte gestern die Staatskanzlei der SZ mit.

Helga Hassler-Scherer aus Losheim am See ist Mitbegründerin der Ortsgruppe Mitlosheim des Malteser Hilfsdienstes. Sie kümmert sich um kranke, alte und behinderte Menschen. Dana und Ansgar Hoffmann aus Homburg betreuten in den vergangenen 20 Jahren sieben Pflegekinder. Zudem ist Ansgar Hoffmann ehrenamtlicher Kita-Beauftragter in Homburg. Monica Schrickel ist seit 2002 Landeschefin des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler. Zudem ist sie Mitglied des Beirats für Kunst im öffentlichen Raum und Mitglied der Kunstkommission Saarbrückens. Uwe Weisenseel aus Völklingen engagiert sich ehrenamtlich in der Landesaufnahmestelle für Flüchtlinge in Lebach. Er koordiniert den Einsatz der freiwilligen Helfer. Im Oktober 2015 hatte er Missstände in der Kommunikation mit den zuständigen Ministerien und überzogene Bürokratie beklagt und erwogen, alles hinzuwerfen. Nach einer Schlichtung zwischen Helfern und Behörden setzte Weisenseel sein Engagement fort. Nach Angaben des Bundespräsidialamts nehmen die Hoffmanns und Weisenseel am Empfang teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort