Preisanstieg im Saarland hält sich in Grenzen

Saarland · Dank sinkender Energiepreise hat sich die Inflation im Saarland auch im Dezember in Grenzen gehalten. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Dezember des Vorjahres im Schnitt um 0,2 Prozent, wie das Statistische Amt des Saarlandes am Dienstag mitteilte. Insgesamt waren die Preise 2015 um 0,1 Prozent höher als im Jahr davor.

Hauptgrund für die niedrige Teuerungsgrate im Dezember waren die günstigen Energiepreise: Der Preis für Heizöl sank binnen Jahresfrist um 21,5 Prozent, der für Kraftstoff um sieben Prozent. Für Konsumenten waren im Vergleich zum Vorjahr zudem etwa Eier (minus 6,9 Prozent) und Fleisch (minus 2 Prozent) günstiger. Verteuert haben sich unter anderem Obst (plus 2,3 Prozent), Gemüse (plus 6,8 Prozent), Tabak (plus 4,1 Prozent) und alkoholische Getränke (plus 2,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort