Erst in New York, dann in Bosen

Bosen · Auf seiner Open-Air-Tour kommt der Geiger David Garrett am Freitag, 26. Juni, an den Bostalsee. Mit auf der Bühne steht dann Pianistin Valentina Babor. Die 24-Jährige präsentiert ihr Debütalbum. Dieses erscheint parallel zur Tour im Juni.

 Valentina Babor macht seit fast 20 Jahren Musik. Foto: Sandra Ludewig

Valentina Babor macht seit fast 20 Jahren Musik. Foto: Sandra Ludewig

Foto: Sandra Ludewig
 Star-Geiger David Garrett kommt an den Bostalsee. Foto: Universal

Star-Geiger David Garrett kommt an den Bostalsee. Foto: Universal

Foto: Universal

Die Pianistin Valentina Babor wird David Garrett auf seiner Open-Air-Tour begleiten und erstmalig ihr Debütalbum live präsentieren, welches parallel dazu im Juni erscheint. Produziert wurde das erste Cross-Over-Album der Künstlerin von David Garrett in New York. Babor wird dann also auch mit dabei sein, wenn der Star-Geiger am Freitag, 26. Juni, am Bostalsee auf der Bühne steht.

In München geboren, erhielt die jetzt 24-jährige Pianistin ihren ersten Klavierunterricht neben Geigen-, Flöten- und Gesangsunterricht im Alter von fünf Jahren. Mit acht Jahren spielte sie bei ihrem ersten Soloabend und wurde mit zwölf als Ausnahmebegabung an der Universität Mozarteum Salzburg und dem Institut für Hochbegabten-Förderung aufgenommen. Im Juni 2011 absolvierte sie mit höchster Auszeichnung ihr Solistendiplom bei Gerhard Oppitz an der Hochschule für Musik und Theater München.

Valentina Babor absolvierte zahlreiche Rundfunk-und Fernsehauftritte und spielte in renommierten Konzerthäusern und auf Festivals, unter anderem in St. Petersburg, Wien, Paris, London, Peking, Madrid, Belgrad oder Rom sowie beim "Kissinger Sommer", "Braunschweig Classix Festival", dem "Musikfestival in Bad Reichenhall", "La Biennale di Venezia" in Venedig, der "Wilhelm Kempff Foundation" Positano und dem "Palau de la Música Catalana" in Barcelona.

Sie spielte unter anderem mit der Jungen deutschen Philarmonie, der Mitteldeutschen Philharmonie, dem Armenian Philharmonic Orchestra, dem Georgischen Kammerorchester, dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Kammerorchester unter Christoph Poppen . Als Kammermusikerin musizierte sie unter anderem mit dem Leipziger Streichquartett, Sebastian Klinger, Maximilian Hornung, Valeriy Sokolov, Gia Jashvili, Julian Bliss, Graham Waterhouse und Boris Kucharsky.

Karten für das Konzert mit David Garrett gibt es unter anderem in den Pressezentren der Saarbrücker Zeitung sowie unter der Ticket-Hotline (06 51) 9 94 11 88. Der Preis liegt zwischen 50,50 und 150,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort