Bei Bosi war jede Menge los

Bosen · Mitgemacht, mitgetanzt, gelacht und viel Spaß gehabt: Scharen von Kindern haben beim zweitägigen Kinderfest am Bostalsee an den Mitmach-Aktionen teilgenommen und die tollen Spielmöglichkeiten genutzt.

 Viel Spaß hatten die Kinder mit Hans Hermann Gruß. Foto: Frank faber

Viel Spaß hatten die Kinder mit Hans Hermann Gruß. Foto: Frank faber

Foto: Frank faber

Seeschlange und Bostalsee-Maskottchen "Bosi" hatte mit seinem Motto "Bosi entdeckt die Welt" den Kindern nicht zu viel versprochen. Ein großes Angebot stand für die kleinen Gäste am Pfingstwochenende beim SR-3-Kinderfest, veranstaltet mit dem Landkreis St. Wendel, am Bostalsee zur Erkundung und zum Ausprobieren bereit. Und es kam noch besser. Das Testen der Spielmöglichkeiten war kostenlos. "Das ist doch super", rief der zwölfjährige Ben seinen Eltern zu. Doch dann drehte sich der riesige Arm des Funny-Ride-Spielgerätes einen Tick schneller und haute Ben, der nicht mehr zeitig hochspringen konnte, regelrecht vom Sockel. Auch Nico (6) wurde von dem Dreharm abgeräumt. Zunächst schien es noch so, als könnte Mario (11) auf jeder Welle reiten. Mit zunehmender Geschwindigkeit des Surf-Simulators verlor er jedoch die Balance und stürzte in die Fluten. Am Seeufer ankerte sogar ein verlassenes Piratenschiff. In dessen Innenraum schauten sich die Kinder robbend um, wo die Piraten die geraubte Schatzkiste versteckt hatten. Gleich zwei mächtige Hüpfburgen waren für die noch krabbelnde Generation aufgebaut. Nils ist dem Alter entwachsen und befand sich mehr im Actionmodus. Der Zehnjährige versuchte sich als Rodeoreiter, bis ihn der gelb-schwarze Bulle abschüttelte.

Bei den Auftritten des Zauberkünstlers Zantac alias Dieter Mittler platzte sein Zelt aus allen Nähten. Vollmundig kündigte der Magier an, er sei der größte Erfinder und Zauberer der Welt. Doch ständig vergaß Zantac seinen Zauberspruch und die Kunststücke gingen in die Hose. Aber bloß nicht weitersagen, dass die Kinder ihm mehrfach aus der Patsche helfen mussten. "Shut up and dance with me" (Halt' den Mund und tanz mit mir), forderte Alice de Grazia, die Instrukteurin der Tanzschule Bootz-Ohlmann, auf. Die Einladung der Vortänzerin zum Mittanzen auf der Muschelbühne passte. Ein übergroßes Zappeltier und sein Freund Hans Hermann übernahmen dann das bestens gelaunte Publikum und alle sangen mit: "Wir machen Fete, die geht ab wie ne? Rakete!" Nebenan in der Bastelbude fertigten Lara (7) und Clara (7) aus einer Papprolle und Zeitungspapier eine Trommel. Talea (6) hatte eine blaue Erdkugel gebastelt, damit sich Maskottchen Bosi bei seiner Entdeckungsreise auf der Welt nicht verläuft. Langweile verspürte der Nachwuchs beim Kinderfest am Bostalsee in keinem Fall. Mit dem Puppentheater Viola Wunderkoffer, Musikus Hartmut E. Höfele und der Tanzsportgruppe Residenz aus Ottweiler tauchten am zweiten Tag neue Akteure im Bühnenprogramm auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort