DVD-Tipp Den Himmel über Berlin jetzt auf DVD genießen

St. Wendel · (him)  Der Kinostart von „Der Himmel über Berlin“ jährte sich im Oktober zum 30. Mal. Die Wim-Wenders-Stiftung hat in diesem Zusammenhang ein umfangreiches Restaurierungsprojekt gestartet, um den Film bis ins Detail aufzubereiten.

 „Der Himmel über Berlin“ ist ein Meisterwerk von Wim Wenders.

„Der Himmel über Berlin“ ist ein Meisterwerk von Wim Wenders.

Foto: Verleih

Das Ergebnis erscheint am 17. Mai auf DVD. Alle Editionen enthalten umfangreiches und exklusives neues Bonusmaterial, darunter ein Interview mit Wenders anlässlich der Restaurierung.

Zum Inhalt: Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins.

Wer jetzt Lust auf „Der Himmel über Berlin“ bekommen hat, sollte an diesem Sonntag,  12 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt den Film.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort