Das Tholeyer Abwasserreinungs-System ist nun fast komplett

Tholey. Nur noch vier Regenüberlaufbecken müssen gebaut werden, dann ist das Abwasserreinigungssystem des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) für die Gemeinde Tholey komplett

Tholey. Nur noch vier Regenüberlaufbecken müssen gebaut werden, dann ist das Abwasserreinigungssystem des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) für die Gemeinde Tholey komplett. Insgesamt 25,1 Millionen Euro hat der EVS in zahlreiche Projekte investiert, die zusammen dafür sorgen, dass die örtlichen Gewässer Theelbach, Alsweiler Bach und Theel stark entlastet werden, weil nun nur noch gereinigtes Wasser eingeleitet wird. Jüngste Projekte waren der Anschuss der Theleyer Gewerbegebiete Hanacker und BAB1 im vergangenen und Tholey Bahnhof in diesem Jahr. Diese drei Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 3,8 Millionen Euro hatte die Gemeinde Tholey für den EVS betreut, gesteuert von der Wasser- und Energieversorgung Kreis St. Wendel (WVW). Die Abstimmung zwischen EVS, Gemeindeverwaltung und Projektsteuerer war "konstruktiv", schätzt Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ein. "Kommune, EVS und Projektsteuerer zogen an einem Strang - ein erfolgreiches Modell." Darin sieht er sich einig mit den EVS-Geschäftsführern Karl Heinz Ecker und Heribert Gisch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort