Brennende Papiercontainer beschädigen Theleyer Schule

Theley. Zwei brennende Altpapiercontainer haben mitten in der Nacht Einsatzkräfte um ihren Schlaf gebracht. Wie ein Feuerwehrsprecher berichtet, hatte ein elektronischer Feuermelder der Erweiterten Realschule (ERS) Schaumberg in Theley Alarm geschlagen, als Flammen aus den großen Behältern schlugen. Die Container standen in unmittelbarer Nähe zu den Sensoren: in der Pausenhalle

Theley. Zwei brennende Altpapiercontainer haben mitten in der Nacht Einsatzkräfte um ihren Schlaf gebracht. Wie ein Feuerwehrsprecher berichtet, hatte ein elektronischer Feuermelder der Erweiterten Realschule (ERS) Schaumberg in Theley Alarm geschlagen, als Flammen aus den großen Behältern schlugen. Die Container standen in unmittelbarer Nähe zu den Sensoren: in der Pausenhalle.Als über 20 Feuerwehrleute an den Unglücksort kamen, loderten die jeweils 240 Liter fassenden Tonnen lichterloh. Zwar hatte die Theleyer Wehr, die mit drei Autos herbeigeeilt waren, den Brand schnell im Griff. Allerdings machte sich beißend-dichter Rauch in der Schule breit. Dieser musste mit einem Spezialgerät, einem Hochdrucklüfter aus dem fast vollständig zugequalmten Gebäude rausgepresst werden.

Die brennenden Container hatten vor einer Glasfront gestanden, diese sei ziemlich beschädigt worden, sagt ein Feuerwehrsprecher.

Mitarbeiter der St. Wendeler Kreisverwaltung schauten sich laut Angaben ihrer Pressestelle dort um. Sie wollten das ganze Ausmaß des Schadens begutachten. Denn der Landkreis ist als Träger für die ERS in Theley zuständig.

Unglücksursache - der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Montag: Brandstiftung. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort