Frauen feiern ihr Jubiläum

Elm-Sprengen · Seit 50 Jahren besteht der Elisabethenverein Elm-Sprengen. Am Sonntag feierten viele der Mitglieder und Freunde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und geselligem Beisammensein.

 Der Elisabethenverein Elm-Sprengen feierte 50-jähriges Jubiläum am Sonntag in der Schulturnhalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Der Elisabethenverein Elm-Sprengen feierte 50-jähriges Jubiläum am Sonntag in der Schulturnhalle. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten sind sie im Einsatz für Menschen, die Hilfe brauchen. Dieses Jubiläum feierte der Elisabethenverein Elm-Sprengen am Sonntag. Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt ging es in der nahe gelegenen Schulturnhalle in geselliger Runde weiter.

1963 entstand in Elm-Sprengen die eigenständige Pfarrei Maria-Himmelfahrt. Zwei Jahre später, am 7. Januar 1965, kam es im Gasthaus Reinstädtler zu einer turbulenten Sitzung mit geheimer Abstimmung. Darin entschieden 47 der anwesenden Frauen mit absoluter Mehrheit die Gründung eines eigenen Elisabethenvereins. Anschließend machten sich 162 Mitglieder unter der Vorsitzenden Marianne Wolf an die Arbeit.

"Heute sind es 280 Mitglieder", sagte Theresia Spies. Sie ist seit 2010 Vorsitzende und nach Vorgängerin Brigitte Bode die dritte Vorsitzende in den 50 Vereinsjahren. Die Anfänge seien ein bisschen kompliziert gewesen, wusste Spies über die Vereinsgeschichte. Denn einerseits gab es schon seit 1954 einen Elisabethenverein für Elm-Sprengen . Jedoch gehörte der zur Pfarrei Herz-Jesu in Köllerbach.

Im benachbarten Elm-Derlen war ein weiterer Verein. Dem hatten zahlreiche Frauen aus Sprengen angehört, bis zur Gründung des eigenen Elisabethenvereins. Dieser und die Köllerbacher Gruppe gingen schließlich im Jahre 2000 zusammen. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehören Altenarbeit und Krankenbetreuung. Außerdem sind sie bei vielen Veranstaltungen von Kirche und Gemeinde mit dabei. Einmal die Woche wird mit älteren Bürgern gestrickt, gebacken und viel erzählt.

Eine aktive Theatergruppe stellt an Fasching eine Veranstaltung mit Büttenreden und Sketchen auf die Beine. Eine weitere wichtige Aktivität des Vereins sei der Weihnachtsbasar, sagte Theresia Spies. Die dafür maßgebliche Gruppe sei 1992 von Wilma Himbert gegründet worden. Mit dem kompletten Erlös unterstütze man alljährlich wohltätige Zwecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort