Premiere mit internationalen Gästen

Schmelz · Vorhang auf für eine Premiere: Am kommenden Samstag findet in der Schmelzer Primshalle der 1. Erzbräu-Cup statt. Zu dem internationalen Turnier im Gerätturnen werden rund 110 Teilnehmerinnen im Alter ab sieben Jahre erwartet, die sich an den vier Geräten (Schwebebalken, Sprungtisch, Stufenbarren und Boden) messen.

 Die Riege des TV Lebach machte in den vergangenen Jahren mit Erfolgen auf Landes - und Oberliga-Ebene von sich reden. Foto: Verein

Die Riege des TV Lebach machte in den vergangenen Jahren mit Erfolgen auf Landes - und Oberliga-Ebene von sich reden. Foto: Verein

Foto: Verein

Teams aus vier Ländern dabei

Zugesagt haben Riegen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg sowie Deutschland. Los gehen die Wettkämpfe bereits um 10 Uhr mit dem Vierkampf der Altersklasse 8 bis 11. Um etwa 15 Uhr beginnt der zweite Wettkampf (Altersklasse 12 und älter.) Gegen 18.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant.

Ausrichter des Turniers ist die Turnabteilung des TV Lebach , bei dem sich seit ein paar Jahren eine sehr erfolgreiche Gruppe von Turnerinnen im Gerätturnen gebildet hat. Die Mädchen im Alter zwischen sieben und 17 Jahren konnten sich auf Landes- und Oberliga-Ebene in den vergangenen Jahren einen guten Ruf erarbeiten.

Nicht zuletzt aus diesem Grund vertritt die Turnerriege des Lebacher Vereins seit einigen Jahren bereits die Gemeinde Schmelz bei den internationalen Turn-Turnieren in der französischen Partnergemeinde Mitry-Mory (Tournio Passionato) und im belgischen Ypern (Lucien Mus Cup). Beides Turniere, die sich in diesen Ländern großer Beliebtheit erfreuen. Dies hat die Initiatoren des TV Lebach und der Gemeinde Schmelz dazu animiert, auch hier im Saarland ein internationales Turnier zu organisieren.

Der Eintritt zu dem Wettkampf in der Schmelzer Primshalle kostet für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 1,50 Euro und für Erwachsene drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort