Erfolgsverwöhnter Saitenspielkreis konzertiert zum 20. Geburtstag

Differten. Der Differter Saitenspielkreis wurde 1989 von 17 Zupfmusikern mit dem Ziel, in geselliger Runde dem gemeinsamen Hobby "Zupfmusik" nachzugehen, gegründet

Differten. Der Differter Saitenspielkreis wurde 1989 von 17 Zupfmusikern mit dem Ziel, in geselliger Runde dem gemeinsamen Hobby "Zupfmusik" nachzugehen, gegründet. Unter den Gründern waren Instrumentalisten, bei denen die Zupfmusik als Ausgleich zum beruflichen Alltag steht, und ambitionierte Laien, wie Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und Mitglieder des Saarländischen Zupforchesters. Gemeinsam mit der Dirigentin Monika Beuren gelang es, den Kreis auf 50 aktive Spieler/-innen zu erweitern. Neben den Zupforchester gehört auch die Solistin Birgit Roth zum Orchester, die mit ihrer Konzertquerflöte für Abwechselung in der Zupfmusik sorgt. Roth ist auch Vorsitzende des Saitenspielkreises. Außerdem begleitet Alexander Reinstädtler den Verein mit dem Akkordeon. Am Percussion ist Marina Kuhn zu hören.Durch die Tätigkeit der Dirigentin als Erzieherin und Musikpädagogin konnten zahlreiche Kinder zum Erlernen eines Zupforchesters motiviert werden. Zurzeit sind 100 Kinder in instrumentaler Ausbildung an der Mandoline, Mandola und Gitarre. Ein Kinderchor, bestehend aus diesen Schülern, ist außerdem schon zu einer Institution geworden.Sehr große Erfolge erzielte der Verein bei mehrfachen Aufführungen von selbstarrangierten Kindermusicals mit insgesamt 60 Akteuren. Auch ein Kinderorchester wurde anlässlich der alljährlichen Schülervorspiele gegründet.Erfolgreiche Jugendarbeit Die überaus erfolgreiche Jugendarbeit zeigt sich zum einem darin, dass 17 Spieler des Orchesters gleichzeitig Mitglieder im Saarländischen Jugendzupforchester sind. Dieses überregional bekannte Orchester wird beim Jubiläumskonzert am Sonntag, 4. Oktober, 17 Uhr, in der Differter Pfarrkirche ebenso von der Partie sein wie der das Zupforchester und der Kinderchor des Differter Saitenspielkreises. Zum anderen ist ein Beleg für die Jugendarbeit des Vereins die große Erfolgsquote beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Essen kamen Tim und Svenja Beuren als Preisträger ins Saarland zurück. Die mehrfache 1. Preisträgerin Svenja Beuren (zugleich Konzertmeisterin der beiden Orchester ) wird beim Jubiläumskonzert ihr Können als Solistin unter Beweis stellen. redJubiläumskonzert: Sonntag, 4. Oktober, 17 Uhr, Pfarrkirche Differten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort