Schon 115 Jahre alt und kein bisschen leise

Bous · 1902 wurde der Männergesangverein Concordia gegründet. Sein Jubiläum feiert der Verein mit einem Konzert. Der Eintritt ist kostenlos.

 Stolze Männer: An die 150 Sänger zählte der Bouser Männergesangverein Concordia noch im Jahre 1926. Foto: Verein

Stolze Männer: An die 150 Sänger zählte der Bouser Männergesangverein Concordia noch im Jahre 1926. Foto: Verein

Foto: Verein

Ein Jubiläum außer der Reihe begeht der Bouser Männergesangverein Concordia an diesem Samstag. In seiner 115-jährigen Geschichte entwickelte sich der Chor vom geselligen Singen zum anspruchsvollen Vortrag bei großen Konzerten.

Erst einmal war Singen eine gesellige Angelegenheit. Das änderte sich bei der Concordia Bous, als Gustav Ballhaus 1919 die Leitung übernahm. Damit begann die Zeit anspruchsvollen Liedgutes, wie es in der Vereinschronik heißt.

Gegründet wurde der Männergesangverein Concordia 1902 - als die erste Volkshochschule in Deutschland entstand und erstmals ein Benzin-Kraftfahrzeug 101 Kilometer schnell war. Als Besonderheit gilt, dass der Chor bislang nur drei Leiter hatte. Neben Ballhaus (1919-1956) waren das Eduard Anschütz (1956-1979) und seither Adolph Seidel.

Jeder fügte der Concordia eine neue Facette bei. Unter Ballhaus war das schwierige Chormusik, Anschütz unternahm Ausflüge in die Unterhaltungsmusik. Diese breite Palette ergänzte Seidel um den Bereich der kirchlichen Chorliteratur.

Als einer der Höhepunkte erwähnt die Chronik das Jahr 1926. Damals bekam die Concordia als einziger Männerchor des vom Deutschen Reich abgetrennten Saargebietes eine besondere Einladung. Sie durften zur größten Messe der Weimarer Republik, der Ausstellung für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen (GeSoLei). Dort folgte ein gefeiertes Konzert von 125 Sängern aus Bous. Neben regelmäßigen Darbietungen in Gotteshäusern, wie dem Bamberger Dom und der Basilika Saarbrücken, führte die Concordia Opernkonzerte auf und Oratorien. In den 1970er Jahren kamen fast jährlich überregional bekannte Weinfeste hinzu. Bei Querschnitten von Operetten sowie Wein- und Trinkliedern füllten sie die Südwesthalle Bous mit über 1000 Besuchern. Zur Geschichte des Vereins gehört auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Ballhaus konnte sich bei Konzerten auf bis zu 150 Sänger stützen. Um die 60 waren es noch bei Anschütz. Leiter Adolph Seidel bewältigt Volksmusik wie auch schwierige Choräle mit derzeit etwa 40 Sängern.

Seinen 100. Geburtstag feierte der MV Concordia am 19. Oktober 2002 mit einer großen Operngala in der Südwesthalle. In diesem Rahmen erhielt der Verein die Zelter-Plakette für langjährige Verdienste um Chormusik und Volkslied. Das jetzige Jubiläumskonzert "Im Krug zum grünen Kranze" hat volkstümlichen Charakter. Mit von der Partie sind die Chorgemeinschaft 1859 Lisdorf, der MGV Germania Elm 1905 sowie der Tenor Vincenzo Di Rosa.

Das Konzert findet an diesem Samstag, 29. April, um 20 Uhr im Petri-Hof in Bous statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort