Orgelnacht Orgelnacht mit einem galaktischen Programm

Bous/Ensdorf · Zum siebten Mal veranstaltet die Initiative der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands einen deutschlandweiten Orgeltag. Die Pfarreiengemeinschaft Bous-Ensdorf will in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, die Orgel in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Am Abend des 9. September gibt es in St. Peter Bous eine Orgelnacht. Als Gast ist ab 20.30 Uhr Professor Andreas Rothkopf aus Saarbrücken zu hören. Er spielt Werke von César Franck und Louis Vierne sowie die große Fantasie „Ad nos ad salutarem undam“ von Franz Liszt. Im Anschluss kann man bei einem Glas Sekt und Knabbereien die Orgel auf der Empore ansehen.

Ab 22 Uhr spielt dann Dekanatskantor Andreas Hoffmann ein wahrhaft galaktisches Programm auf der Orgel. Zentrales Werk ist die große Suite „Die Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst in einer Bearbeitung für Orgel. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagnachmittag, 10. September, um 16 Uhr sind vor allem die Kinder eingeladen zu einem speziellen Kinder-Orgelkonzert in St. Marien Ensdorf. „Der Karneval der Tiere“ ist eine der bekanntesten Kompositionen von Camille Saint-Saëns. Zusammen mit Hartmut Godel, der mit Texten von Loriot durch das Programm führt, spielt Dekanatskantor Andreas Hoffmann an der Ensdorfer Klais-Orgel. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert sind die Kinder auf der Orgelempore herzlich willkommen, um sich einmal die „Königin der Instrumente“ aus der Nähe anzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort