Kloster Heiligenborn Tressel: Ideen zum Klostergebäude

Bous · Der grüne Bundestagsabgeordnete Markus Tressel will eine Bürgerinitiative zum Erhalt der seit 2009 leer stehenden Gebäude von Kloster Heiligenborn in Bous anregen. Es hätten sich „zahlreiche Menschen aus Bous und Umgebung gemeldet, die bereit wären, Geld zu spenden oder sich anderweitig einzubringen“, schreibt Tressel. Wegen des Versteigerungstermins Ende nächster Woche dränge die Zeit. Ein erster Termin für Interessenten sei an diesem Samstag, 2. September, um 16 Uhr im Bistro des Thalia-Kinos in der Saarbrücker Straße in Bous.

Tressel bekräftigte: „Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Ich hoffe, dass es uns gelingt, eine Initiative auf die Beine zu stellen, die das Kloster in irgendeiner Weise zugänglich und nutzbar für die Menschen der Region erhält. Dazu brauchen wir das Engagement und die Schwarm-Intelligenz vieler Leute aus allen Richtungen. Idealerweise bekommen wir auch die Kirchen mit an Bord.“

Möglicherweise könne man über eine solidarische Finanzierung oder eine zu gründende Genossenschaft den Erwerb unterstützen.“ Eine genossenschaftlich organisierte Altersresidenz mit Wohnungen wäre dann eine Nutzungsmöglichkeit, sagte Tressel zu der nach seinen Angaben überparteilichen Initiative. Vielleicht lasse sich die Versteigerung zumindest verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort