Stefan Rech neuer Kreis-Beigeordneter

Saarlouis. "Wir haben heute die erste Sitzung einer neuen Koalition", sagte CDU-Fraktionschef Helmut Heinz am Dienstagabend zu Beginn der Kreistagssitzung. Das bedeute eine "engere Zusammenarbeit" von CDU und SPD, die damit "Gestaltungsverantwortung übernehmen in schwierigen Zeiten"

Saarlouis. "Wir haben heute die erste Sitzung einer neuen Koalition", sagte CDU-Fraktionschef Helmut Heinz am Dienstagabend zu Beginn der Kreistagssitzung. Das bedeute eine "engere Zusammenarbeit" von CDU und SPD, die damit "Gestaltungsverantwortung übernehmen in schwierigen Zeiten". "Nicht gerichtet gegen die übrigen Fraktionen" sei dies, betonte Heinz, und lud gleich ein "zur Zusammenarbeit auf breiter Basis". Passend dazu kam sein Vorschlag, die Besetzung der Ausschüsse und Gremien "unverändert zu belassen". Nach einstimmigem Votum blieben dann von 28 Tagesordnungspunkten nur noch sechs. Es habe im Vorfeld Gespräche mit den Fraktionen gegeben, ergänzte SPD-Chef Ralf Riemann. "Wir haben jedenfalls Wert darauf gelegt, dass alle Fraktionen auch angemessen in Kreisausschüssen vertreten sind."Seit Januar 2011 blieb eines der drei Beigeordnetenämter im Landkreis Saarlouis unbesetzt. Hans-Dieter Herzog, Linke, war aus privaten Gründen zurückgetreten: Die Suche nach einem Nachfolger in den Reihen von Rot-Rot-Grün blieb ergebnislos.

Am Dienstag schlug Helmut Heinz als weiteren Beigeordneten CDU-Mitglied Stefan Rech vor. Rech ist seit 2004 Kreistagsmitglied und wohnt in Hülzweiler. Von 2004 bis 2009 war er dort Ortsvorsteher. Rech wurde in geheimer Wahl mit 31 Ja, einem Nein und fünf Enthaltungen gewählt und von Landrätin Monika Bachmann verpflichtet. Er vervollständigt das Trio mit dem ersten Beigeordneten Oswald Kriebs, SPD, und der Beigeordneten Esther Woll, Grüne. Einstimmig gingen die restlichen Punkte über die Bühne. Im Aufsichtsrat der Kinderlandgesellschaft im Kreis Saarlouis gGmbH legten Heinz und Riemann ihre Ämter nieder. Für sie wurden Sigmund Müller, CDU, und Anja Sauer, SPD, gewählt.

In der Trägerversammlung des Jobcenters Saarlouis wird Helmut Heinz von Walter Klein abgelöst. Für den wiederum rückt Werner Altmeier nach. In den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Saarlouis ist als ordentliches Mitglied Walter Klein gewählt, als sachkundiges Mitglied, das nicht dem Kreistag angehört, Helmut Bauer. "Wir haben die erste Sitzung einer neuen Koalition."

Helmut Heinz,

CDU-Fraktionschef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort