Nkeis.fraKälte hemmt die Lust auf Eis

Kreis Neunkirchen. "Schlechtes Wetter heißt schlechtes Geschäft" - ein Mitarbeiter des Eiscaf&; Venezia in Ottweiler bringt das Problem der Eisdielen-Betreiber im Kreis Neunkirchen auf den Punkt: wegen Dauerregens und niedriger Temperaturen bleiben die Kunden aus

 Wann gibt es das Wetter zum Eisessen? Foto: atb-thiry/Bonenberger

Wann gibt es das Wetter zum Eisessen? Foto: atb-thiry/Bonenberger

Kreis Neunkirchen. "Schlechtes Wetter heißt schlechtes Geschäft" - ein Mitarbeiter des Eiscaf&; Venezia in Ottweiler bringt das Problem der Eisdielen-Betreiber im Kreis Neunkirchen auf den Punkt: wegen Dauerregens und niedriger Temperaturen bleiben die Kunden aus. "Da bringt es auch nichts, neue Kreationen zu entwickeln, wenn sie keiner testet", sagt Bruno Marino vom Eiscaf&; Fortunella in Furpach. Er wartet bis zum Sommer, ehe er die Neuheiten präsentiert und nennt gleich den zweiten Grund für weniger Kundschaft: "Das Nichtraucher-Schutzgesetz, es ist wie überall." Er hofft auf Besserung, wenn er seine Terrasse benutzen kann. Das sei seit Saisonstart Anfang Februar erst zwei Mal der Fall gewesen. Anders sieht es auch bei Danilo Dal Col vom Eiscaf&; Venezia in Illingen nicht aus. Erst "ein oder zwei Mal" hätten Sonnenstrahlen die Gäste an die 20 Außentische gelockt. Dabei gibt es im Venezia allerhand auszuprobieren: "Wir haben über 100 Eissorten im Programm. Der Renner sind die Joghurt-Becher und Spaghetti-Eis." Die Besonderheit im Eiscaf&; Cristallo in Spiesen-Elversberg: Soja-Eis, geeignet für Diabetiker und Menschen mit Laktose-Allergie. Am meisten geschleckt wird aber laut Giovanni Silesu Vanille, Schoko und Nuss. Da sind sich die Kunden des Cristallo mit denen des Eiscaf&; Venezia in Eppelborn einig. "Aber die Leute probieren auch immer gern was neues", in dieser Saison sind das laut Massimiliana Muci Sesam-Eis und Eis mit Cerealien. Im Eiscaf&; Venezia, wo sie arbeitet, sei auf die Stammkunden verlass. "Die kommen auch jetzt, aber Sonne wäre natürlich noch besser." Überhaupt keine Probleme mit dem verregneten April, gibt es im Eiscaf&; Florenz im Neunkircher Saarpark-Center. "Im Gegenteil: Schlechtes Wetter ist für uns sogar besser", sagt Daniele Caro Bolante. "Und wenn es zu kalt ist, trinken die Leute eben einen Kaffee." Oder sie testen die süßen und herzhaften Snacks, die das Eiscaf&; anbietet. Obwohl das Florenz ganzjährig geöffnet hat, werde die Speisekarte regelmäßig erneuert: "Die Kunden probieren schon gerne Sachen aus, aber am Ende landen sie immer wieder bei ihrem Lieblings-Becher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort