CDU feierte 50-jähriges Bestehen

Bruchhof-Sanddorf. Mit einem Festakt im Schießhaus Sanddorf hat der CDU-Ortsverband Bruchhof-Sanddorf sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt der Feier stand die Ehrung der beiden Gründungsmitglieder Heinrich Neumann und Norbert Ecker

Bruchhof-Sanddorf. Mit einem Festakt im Schießhaus Sanddorf hat der CDU-Ortsverband Bruchhof-Sanddorf sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt der Feier stand die Ehrung der beiden Gründungsmitglieder Heinrich Neumann und Norbert Ecker. Für den krankheitsbedingt abwesenden Ecker nahm dessen Ehefrau Johanna die Auszeichnung aus den Händen des Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Saarpfalz, Stephan Toscani, entgegen. Zu Beginn hatte Jochen Gunkel, seit 2003 Vorsitzender des annähernd 60 Mitglieder zählenden CDU-Ortsverbandes Bruchhof-Sanddorf, einen Blick auf das Gestern geworfen und an die schwierigen Anfänge erinnert. Mit der Gründung 1959 sei der Ortsverband ein "Spätgeborener", erklärte Gunkel. In den fünf Jahrzehnten gab es neun Vorsitzende: Willi Schwegel (1959-1961), Kurt Huwer (1961-1968), Heinrich Neumann(1968-1971), Klaus Hirsch (1971-1974), Joachim Biermaier (1974-1983), Lothar Stalter (1983-1991), Gisela Jennes (1991-2001), Otto Walter Martin (2001-2003) und Jochen Gunkel (seit 2003). Gunkel wies auf die erfolgreiche Entwicklung der Partei seit der Gründung vor fünf Jahrzehnten hin. Dabei hätten die Menschen immer im Mittelpunkt gestanden, die Verantwortung übernommen. Der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel, lobte den Einsatz und das Engagement der Gründungsmitglieder sowie das Zusammenhalten über Generationen hinweg. Die Partei, so Toscani, danke ihnen für ihre Loyalität und Treue: "Die Partei lebt von den Menschen, die sie repräsentieren und ihr ein Gesicht geben". Innerhalb der Veranstaltung wurde der langjährige Ortsvertrauensmann Hans Engel offiziell verabschiedet. 15 Jahre lang, davon zehn Jahre als Ortsvertrauensmann und fünf Jahre als Stellvertreter, habe sich Engel Partei übergreifend engagiert und, so Gunkel, "ein wesentliches Stück neuere Parteigeschichte des CDU-Ortsverbandes" mitgeschrieben. Von seinem Selbstverständnis her sei Engel "de Bürgermeiwschda" gewesen, würdigte Rippel die Verdienste des Ortsvertrauensmannes, der sich "mit viel Herzblut" für seinen Stadtteil eingesetzt habe. Engel stehe für "ein Miteinander der Generationen", meinte Toscani. Oberbürgermeister Karlheinz Schöner sprach vom "Ende einer Ära des Kämpfers für die Belange von Bruchhof-Sanddorf", der sein Amt als Lebenswerk verstanden habe. Mit Thomas Morsch habe Engel einen engagierten Nachfolger gefunden, waren sich die Festredner einig. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sebastian Holländer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort