Verbraucherzentrale Nicht nur undichte Fenster gehen  ins Geld

Regionalverband · Im Winter macht sich ein gut gedämmtes Haus rasch bezahlt. Die Verbraucherzentrale zeigt, wie sich mit wenig Geld viel verbessern lässt.

 Moderne Fenster sparen Energie und schützen vor Sonne und Lärm.

Moderne Fenster sparen Energie und schützen vor Sonne und Lärm.

Foto: dpa-tmn/hilzinger Fenster GmbH

Bläst der kalte Herbstwind ums Haus, kann es schnell ungemütlich werden. Grund sind meist Fenster und Türen, die nicht mehr dicht schließen. „Der ungewollte Luftaustausch lässt sich in vielen Fällen verhindern durch ein Nachstellen der Fensterflügel und der Verriegelung“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Ist der Fensterbauer schon mal da, kann er defekte Profildichtungen austauschen. Rollladenkästen sind ebenfalls oft undicht und außerdem schlecht gedämmt. Auch diese Schwachstelle lässt sich nachträglich abdichten und dämmen.

„Überhaupt zählen Rollladenkästen zu den stärksten Wärmebrücken im Haus. Durch sie geht viel Heizenergie unnötig verloren“, sagt Ehl. Daher wäre zu überlegen, sie durch außen angebrachte Rollladenkästen zu ersetzen oder Klappläden anzubringen, die zudem das Erscheinungsbild verbessern können. Neben undichten Fenstern und Rollläden gibt es weitere Wärmebrücken, die sich mit einem Energie-Check der Verbraucherzentrale ermitteln und mit geringem Aufwand beseitigen lassen. Dazu kommt der Energieberater zum Verbraucher.

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie zuhause hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit Nachweis sind die Beratungen kostenfrei. Termine zur Beratung in Saarbrücken, Trierer Straße 22, gibt es unter (06 81) 5 00 89 15. In Völklingen sind die Beratungen im Alten Rathaus, Anmeldung unter (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort