Neuer Kreisel am Mühlwald in St. Ingbert Wann kommen Kreisel am Mühlwald?

St Ingbert · Anfang des neuen Jahres wird ein Gutachten des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) erwartet, das die Neubau-Planungen weiterbringen soll.

 Diese Luftaufnahme zeigt die Kreuzung von Mühlwaldstraße/Spießerstraße, im Vordergrund den jetzige Edeka-Markt.

Diese Luftaufnahme zeigt die Kreuzung von Mühlwaldstraße/Spießerstraße, im Vordergrund den jetzige Edeka-Markt.

Foto: BeckerBredel

Was passiert mit dem Edeka-Einkaufsmarkt in der Spieser Landstraße? Wird am Mühlwald ein Kreisel gebaut – und wenn ja, wo? Das fragen sich viele Bürger St. Ingberts nun schon seit einiger Zeit. Derzeit befindet sich der Beigeordnete der Stadt, Markus Schmitt, in Abstimmungsgesprächen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS).

Über den Stand der Planung gibt Martin Ruck, Leiter des Geschäftsbereichs Stadtentwicklung und Bauen der Stadt St. Ingbert, auf unsere Nachfrage Auskunft.

Wann wird der Kreisel In der Lauerswiese/Spieser Landstraße gebaut?

Der größere Kreisel an der Kreuzung Spieser Landstraße/In der Lauerswiese ist vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) genehmigt. Die Planung ist abgeschlossen. Doch um doppelte Bauarbeiten und damit höhere Kosten und eine zu große Belastung des Verkehrs durch mehrere Baustellen zu vermeiden, muss der Baustart noch warten, bis eine Entscheidung zum zweiten geplanten Kreisel getroffen ist.

Wie weit ist die Planung für den Kreisel Am Mühlwald fortgeschritten?

Hierzu gibt es folgende Überlegungen: Die Kreuzung Gartenstraße ist vor allem für Linksabbieger Richtung Spiesen sehr gefährlich. Aus diesem Grund soll die Linksabbiegung verboten werden. Die Autofahrer müssten nach rechts abbiegen und in einem geplanten Kreisel an der Kreuzung Am Mühlwald/Spieser Landstraße/Einfahrt Edeka wieder Richtung Spiesen fahren. Ein solcher Kreisel stößt allerdings bei einigen Beteiligten auf Widerstand. Zum einen würde die Bäckerei König, Am Mühlwald, Parkplätze einbüßen – ein Problem, das allerdings leicht lösbar wäre. Zum anderen würde dieser Kreisel ein wenig auf das Gelände der Edeka-Eigentümergesellschaft ragen. Das möchte die Gesellschaft nicht akzeptieren, soll das Gelände doch für alle künftigen Nutzungen offenbleiben. Eine ebenfalls angedachte Verschiebung des Kreisels in Richtung Am Mühlwald ist nicht möglich, weil dafür alter Baumbestand weichen müsste.

Wann wird das „neue“ Edeka-Geschäft gebaut?

 Baudirektor Martin Ruck.

Baudirektor Martin Ruck.

Foto: Manfred Schetting

Für das Edeka-Geschäft ist ein Neubau auf dem tiefer gelegenen Parkplatz auf der anderen Straßenseite geplant. Sollte dieses Vorhaben umgesetzt werden, könnte statt des strittigen Kreisels ein kleinerer Kreisverkehr zwischen der Kaiserstraße und Am Mühlwald möglich sein, der die Einfahrt zum „neuen“ Edeka sein würde und als Wendepunkt für den oben genannten Verkehr aus der Gartenstraße Richtung Spiesen dienen könnte. Diese Option, die viele Interessen bedienen würde, wird derzeit vom LfS überprüft. Das Gutachten wird für Anfang 2022 erwartet. Bis dahin müssen wohl alle stillhalten und sich in Geduld üben, denn auch die Planung und Genehmigung des neuen Edeka-Standortes hängt von der Position dieses Kreisels ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort